DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Manuela Mahnke wird Bürgermeisterin in Nottuln




Bei den Bürgermeisterwahlen in Nordrhein-Westfalen ist Manuela Mahnke (SPD) im ersten Wahlgang zur Bürgermeisterin der Kleinstadt Nottuln gewählt worden. Damit ist sie die erste Frau der Stadt in diesem Amt. Gegen ihren CDU-Gegenkandidaten Dirk Mannwald holte die Bremerhavenerin 52,7 Prozent der Stimmen.

Am 21. Oktober wird sie nun ihr neues Amt in der 20.000-Einwohner-Stadt zwischen Dülmen und Münster antreten. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe", sagt die 50-Jährige. Nun stellt sich natürlich die Frage nach ihrem Engagement im Reservistenverband. "Das ist für mich keine Frage! Für mich ist klar, dass ich mein Amt als Landesvorsitzende in Bremen fortführe. Am gestrigen Montag hatten wir Landesvorstandssitzung. Ich habe ein einstimmiges Votum erhalten, weiterhin Vorsitzende zu bleiben", so Mahnke auf Nachfrage der Redaktion. Doch ist das denn machbar? Für Mahnke kein Problem: "In knapp zwei Stunden bin ich in Bremen. Schauen Sie mal auf die Flächenstaaten. Dann sehen Sie, wie weit dort die Wege sind, um sich mit dem Vorstand zu treffen. Wir sind in Bremen gut organisiert. Das kriegen wir schon hin."

In Nottuln gibt es übrigens noch keine Reservistenkameradschaft (RK). "Darauf wurde ich im Wahlkampf bereits angesprochen", sagt Mahnke, die Kapitänleutnant der Reserve ist. "Natürlich bleibe ich in meiner Heimat-RK, werde aber die Kameradschaften in Nottulns Umgebung besuchen und Kontakte zu ihnen pflegen. Und vielleicht gibt es dann auch bald eine RK in Nottuln."


Detlef Struckhof

Archivbild oben: Manuela Mahnke, Landesvorsitzende
des Reservistenverbandes in Bremen (Foto: SPD Bremen).

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.12.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

Welche Arbeitgeber werden Partner der Reserve 2023?

Seit 2016 vergeben das Verteidigungsministerium der Verteidigung und der Reservistenverband jährlich gemeinsam öffentlichkeitswirksam die Auszeichnung „Partner der Reserve“. Der Preis...

02.12.2022 Von Redaktion