DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Marine schrumpft um 2.000 Soldaten




Einen Tag nach seinen Ankündigungen zur Neuausrichtung der Bundeswehr hat Verteidigungsminister Thomas de Maizière die Marine in Rostock-Warnemünde besucht. Dort bestätigte er die bisherigen Planungen seines Vorgängers, Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg, der die Marine um 2.000 Soldaten auf 13.000 Männer und Frauen in Uniform reduzieren wollte. De Maizière: "Die Größenordnung bleibt."

Dennoch stellte er die besondere Bedeutung der Marine heraus. "Der Welthandel findet auf den Meeren statt", so der Minister. Und diesen gelte es abzusichern. Dafür sei die Marine unverzichtbar. Das Segelschulschiff "Gorch Fock" könnte weiter Teil der Marine bleiben, er wolle jedoch erst die Berichte zu den Vorgängen an Bord abwarten.

Flottenkommando könnte nach Rostock gehen
Den Journalisten gegenüber bestätigte er auch, dass die höchste Kommandobehörde der Marine – das Flottenkommando – von Glücksburg (Schleswig-Holstein) nach Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) verlegt werden könnte. In der Hansestadt an der Warnow ist bereits das Marineamt beheimatet. Der Minister: "Diese Entscheidungen werden jedoch erst im Herbst fallen." Dies hatte er bereits am Mittwoch in Berlin so angekündigt. Er wolle die Standortfragen für militärische und zivile Liegenschaften gemeinsam entscheiden.

(dest)

Archivbild: Demnächst könnten 2.000 weniger
Marinesoldaten vereidigt sein. Foto von der Vereidigung der
Marineoffiziersanwärter an der Marineschule Mürwik
in Flensburg (Foto: Bundeswehr, Björn Wilke, flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Volles Programm beim Schieß-Biwak der Gebirgsjäger-Reservisten

Diese Ergebnisse haben die Erwartungen weit übertroffen: 24 goldene und zwei silberne Schützenschnüre zählte am Schluss der Leitende des Schieß-Biwaks...

28.06.2022 Von Sebastian Krämer / red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.06.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Kölsch-Band feiert Jubiläum beim Bundeswehr-Musikfest in Düsseldorf

Ausgerechnet Düsseldorf! Beim Musikfest der Bundeswehr am 24. September im PSD Bank Dome feiern die Bläck Fööss ihr 50. Bühnenjubiläum...

27.06.2022 Von Redaktion / spe