DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Markus Dillmann: Seit 25 Jahren Vorsitzender




Am Wochenende feiert die Reservistenkameradschaft Limburg ihren Vorsitzenden mit einer akademischen Feier und anschließendem Dankgottesdienst im Hohen Dom zu Limburg. Mehr als 100 Gäste aus ganz Deutschland werden am Samstag anreisen – darunter Landtagsabgeordnete, hohe Vertreter der Bundeswehr sowie Weihbischof em. Gerhard Pieschl, der den Dankgottesdienst zelebriert. Von Verbandsseite sind unter anderen dabei: der Landesvorsitzende Hessen, Volker Stein, sowie Vizepräsident Verbandspolitik Lutz-Georg Berkling.

Seit einem viertel Jahrhundert lenkt Oberstleutnant der Reserve Markus Dillmann die Geschicke der Reservistenkameradschaft Limburg "Nassauer Löwe". In seiner Amtszeit hat sich die Kameradschaft zu einer der größten in Deutschland entwickelt – innerhalb der Hessischen Landesgruppe ist sie mit ihren derzeit knapp 350 Männern und Frauen die mitgliederstärkste Gliederung auf Ortsebene. Als Dillmann das Amt übernahm waren es 78 Mitglieder.

Dillmann gilt als Macher
Der 48 Jahre alte Manager in der Zeitungsbranche war darüber hinaus zwölf Jahre lang der Vorsitzende der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau, die er aus den beiden Kreisgruppen Hessen-Nassau und Rheingau-Taunus formte. Dillmann gilt seitdem über die Landesgrenzen hinaus als Macher. Der Elzer ist gefragter Berater und Organisator. Auch deshalb ist er vor sechs Jahren zum Ersten Stellvertreter des Landesvorsitzenden Hessen gewählt worden. Highlights seines Wirkens waren 1995 der dreitägige internationale Wehrbereichswettkampf in Elz, in den Jahren 2000 und 2002 die internationalen Hessischen Reservistenmeisterschaften sowie im Jahr 2011 schließlich die Ausrichtung der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) in Daaden und Weilburg.

Zahlreiche Auszeichnungen fürs Engagement
Für sein Engagement wurde Dillmann vom Reservistenverband mit den Bundes- und Landesehrennadeln jeweils in Bronze, Silber und Gold sowie vom Land Hessen mit dem Ehrenbrief des Landes und von der Bundeswehr mit den Ehrenkreuzen der Bundeswehr in Bronze und Silber ausgezeichnet.


Detlef Struckhof

Archivbild oben: Oberstleutnant der Reserve Markus Dillmann
ist seit 25 Jahren Vorsitzender der
Reservistenkameradschaft (RK) Limburg
(Archivfoto: RK Limburg).

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 38

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.09.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Zoom-Vortrag über die Bedeutung der Reserve

Zu einem Vortrag über die militärische Bedeutung der Reserve der Bundeswehr laden die Sektion Bonn der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP)...

22.09.2022 Von Redaktion / spe
Die Reserve

Video: Verbandspräsident steigt in "meIN FÜhrungsfahrzeug"

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, ist Gast in der achten Folge von „meIN FÜhrungsfahrzeug“. Darin...

21.09.2022 Von Redaktion