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Medienseminar: Immer die Botschaft im Blick




Internet, Facebook, Reservistenreport: Das waren die Themen beim Medienseminar des Reservistenverbandes am vergangenen Wochenende bei Halle an der Saale. Das Seminar findet zweimal im Jahr statt. Die Teilnehmer: Haupt- und Ehrenamtliche, die für die Internet- und Pressearbeit des Verbandes zuständig sind.

"Unser Auftreten muss noch professioneller werden, und damit auch unsere Darstellung in den Medien", so Hans Uwe Mergener, der Bundesgeschäftsführer des Reservistenverbandes, zu den Teilnehmern. Für das Medienseminar holte sich der Reservistenverband eine externe Dozentin ins Haus. Ute Hempelmann ist freie Journalistin und weist 30 Jahre Erfahrung im Print, TV-, Internet- und Hörfunkbereich auf.

Geburtshelferin für gute Geschichten
Hempelmann warb für mehr Offenheit gegenüber den Lesern und Interessenten des Verbandes. Die erfahrene Journalistin sieht sich als "Geburtshelferin für gute Geschichten". Den Teilnehmern riet sie: "Denken Sie an die Botschaft, die Sie vermitteln wollen." Während sie die Landesinternetbeauftragten trainierte, besprachen die Landespressereferenten den Work-Flow für die Erstellung des Reservistenreports in der Mitgliederzeitschrift "loyal" mit dem verantwortlichen Redakteur Wilhelm Schreieck.

Medienseminar zeigt Ergebnisse
Hempelmanns Vortrag kam gut an. Detlev Falkenhain, Landesinternetbeauftragter für Berlin, sagte: "Jetzt weiß ich, wie ich das Besondere und Interessante an meinem Landesverband hervorheben kann." Der Berliner ist zum dritten Mal beim Medienseminar dabei: "Jedes Mal nehme ich etwas mit, was ich gut nutzen kann. Und der Erfolg zeigt sich schnell."

Mit dem Internet mithalten
Johann Michael Bruhn reiste für Baden-Württemberg an. "Ich halte das Medienseminar deshalb für sinnvoll, weil sich die Pressearbeit im Verband gewandelt hat. Früher habe ich Artikel per Post zugeschickt bekommen. Jetzt müssen die Internetbeauftragen mit dem Internet mithalten, selbst Artikel schreiben und sich um das Bildmaterial kümmern", so der Ludwigsburger, der gleichzeitig Sprecher der Internetbeauftragten ist.

Internet und Pressearbeit untrennbar
Sascha Rahn, Vizepräsident für Information und Kommunikation, sieht die Entwicklung ähnlich. "Diese sogenannten Neuen Medien sind einfach nicht mehr neu. Wenn wir sie nicht einzusetzen wissen, bleiben wir auf der Strecke." Dennoch: "Zu einem guten Internetauftritt reicht IT-Wissen allein nicht. Gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören ebenso dazu." Zu jedem journalistischen Beitrag gehört auch immer ein gutes Foto. Darüber informierte der Bildredakteur des Verbandes, Ralf Wittern.

Das nächste Medienseminar des Reservistenverbandes soll im Frühjahr 2014 stattfinden.

(ank)

Bild oben: Hans Uwe Mergener, Bundesgeschäftsführer des
Reservistenverbandes, spricht zu den Landespresse-
und Internetbeauftragten beim Medienseminar in
Halle an der Saale (Foto: Ralf Wittern).

Bild Mitte: Ute Hempelmann ist freie Journalistin.
Sie war externe Dozentin beim Medienseminar
des Reservistenverbandes in Halle
an der Saale (Foto: Ralf Wittern).

Bild unten: Gruppenarbeit der Landespressereferenten zum
Work-Flow für den Reservistenreport. Wilhelm Schreieck
(rechts im Bild), verantwortlicher Redakteur, leitete
die Arbeitssitzung (Foto: Ralf Wittern).

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