DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Merkel zu Afghanistan: „Soldaten leben in Angst“




Klare Worte der Kanzlerin im Bundestag. Angela Merkel hält an der Afghanistan-Mission der Bundeswehr fest. Am Donnerstag erklärte sie sich dazu im Bundestag.

"Unsere Soldaten leben in ständiger Angst, getötet zu werden oder in einen Hinterhalt zu geraten, damit wir hier in Deutschland nicht in Angst leben müssen." Deshalb sollten die Bundestagsabgeordneten zu dem beschlossenen Mandat für die ISFA-Truppe stehen, das erst im Februar vom Bundestag erneut beschlossen worden war. Sie verwies in ihren Ausführungen darauf, dass der vormalige Bundesverteidigungsminister Peter Struck den treffenden Satz prägte: "Deutschlands Sicherheit wird auch am Hindukusch verteidigt. Ich habe bisher keine treffendere Zusammenfassung gehört."

Am Samstag will Merkel nach Ingolstadt reisen. Dort findet um 12 Uhr im Münster die zentrale Trauerfeier für die vier am 15. April gefallenen deutschen Soldaten statt.

Link zur Regierungserklärung als Videobeitrag


Detlef Struckhof

Archivbild: Im Deutschen Bundestag wurde am
22. April 2010 über den Afghanistaneinsatz debattiert
(Foto: Studio Kohlmeier, Deutscher Bundestag)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof