DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Michael Groschek lässt Amt als Stellvertreter ruhen




Der Stellvertreter des Präsidenten des Reservistenverbandes, Michael Groschek, ist SPD-Bundestagsabgeordneter und Generalsekretär der nordrhein-westfälischen SPD. Bis zum 13. Mai befindet sich das einwohnerreichste Bundesland im Wahlkampf. Als Generalsekretär zeichnet Groschek für die sozialdemokratischen Positionen verantwortlich. "Ich möchte keine Irritationen über meine Aufgabe als Wahlkampfleiter der NRW-SPD aufkommen lassen", sagt der Oberhausener. Naturgemäß könne er in einem Wahlkampf nicht beide Ämter so trennen, wie es bei einem überparteilichen Verband wie dem Reservistenverband erforderlich wäre.

Groschek möchte sich nach den Wahlen schnell wieder für die Belange des Reservistenverbandes einbringen. Er sagt: "Sobald der Landtagswahlkampf und etwaige Folgeverhandlungen abgeschlossen sind, freue ich mich wieder darauf, in der Reservistenarbeit engagiert mitwirken zu können."

Roderich Kiesewetter, Präsident des Reservistenverbandes, zeigt Verständnis: "Jeder Bundestagsabgeordnete weiß, wie viel Einsatz ein Wahlkampf kostet. Deshalb ist es richtig, dass Michael Groschek bei uns kürzer tritt. Da ich mit Rainer Erdel einen weiteren Stellvertreter habe, ist der Reservistenverband zu jeder Zeit voll handlungsfähig."

(dest)

Bild oben: Michael Groschek ist der Generalsekretär
der nordrhein-westfälischen SPD.
Als Wahlkampfleiter lässt er vorerst sein Amt
als Stellvertreter des Präsidenten des
Reservistenverbandes ruhen
(Foto: Hans-Christian Plambeck, loyal).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger