DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Militärimame für die Bundeswehr




Soldaten muslimischen Glaubens dienen seit Jahren in der Bundeswehr. Ein Militärimam, der Muslime in der Bundeswehr seelsorgerisch betreut, fehlte bislang. Jetzt erwägt das Verteidigungsministerium, einen Militärimam einzustellen: "Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass sich der Islam in Deutschland inzwischen als Religion etabliert hat, stellt sich die Frage, ob für unsere Soldaten und Soldatinnen muslimischen Glaubens eine eigene Militärseelsorge möglich ist", wird ein Sprecher des Ministeriums in der Bild-Zeitung zitiert.

Wie viele Muslime tatsächlich in der Bundeswehr dienen, ist unklar. Die Bundeswehr erfasst die religiöse Zugehörigkeit ihrer Bewerber nicht. Diese Angabe ist freiwillig. Schätzungen zufolge dürfte es inzwischen rund 1.600 muslimische Bundeswehrsoldaten geben. Grund genug für das Zentrum Innere Führung bereits 2011 ein Arbeitspapier für Vorgesetzte herauszugeben, in dem der Umgang mit muslimischen Kameraden geregelt wird.

Muslimische Bundeswehrsoldaten kommen in Auslandseinsätzen der Bundeswehr in islamisch geprägten Ländern besonders gut zurecht. So berichtet Hauptgefreiter Ersan Rastgeldi in der März-Ausgabe 2015 des sicherheitspolitischen Monatsmagazins "loyal", wie sehr ihm seine muslimische Erziehung und Prägung dabei geholfen habe, die Menschen in Afghanistan und ihre Kultur besser zu verstehen: "Ich hatte weniger Einsatzstress als einige meiner Kameraden, die hinter jedem Fremden mit Bart eine Gefahr gesehen haben."


Andelka Krizanovic

Bild oben: Ein Bundeswehrsoldat liest
den Koran (Foto: IMZ-Bildarchiv der Bundeswehr).

Bild unten: Ein Hauptgefreiter der Bundeswehr muslimischen
Glaubens beim Gebet (Foto: IMZ-Bildarchiv der Bundeswehr).

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters