DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Minister antwortet Soldaten auf Fragen zur Neuausrichtung




Thomas de Maizière pflegt den offenen Dialog, sagt klar und unmissverständlich, was er zu einzelnen Fragestellungen denkt. Nun will er direkt mit den Soldaten in Kontakt treten – via Internet. Er wird spätestens Anfang Juli die Fragen beantworten, die der Mehrheit quasi "unter den Nägeln brennt".

Jeder Interessierte ist nun aufgerufen, seine Fragen zu stellen und mitzuentscheiden, welche "Top Ten" ausführlich beantwortet werden sollen – ganz modern im Internet auf dem Online-Video-Portal von YouTube.

Bis zum 27. Juni ist es noch möglich, Fragen zur Neuausrichtung der Bundeswehr zu stellen. Die Internetgemeinde entscheidet gemeinschaftlich, welches die zehn Fragen sein werden, die vom Minister beantwortet werden sollen. Ende Juni beziehungsweise Anfang Juli wird Verteidigungsminister de Maizière seine Antworten per Videobotschaft ins World Wide Web aussenden und klar Stellung beziehen.

Die Fragenden müssen über ein YouTube-Konto verfügen, können dann ihre Fragen schriftlich oder per Videobeitrag stellen. Da heißt es: Mitmachen – auch als Reservist, denn diese Bundeswehrreform wird nicht an den Reservisten vorbeigehen.

(dest)

Symbolbild: Dr. Thomas de Maizière im Gespräch
mit deutschen Isaf-Soldaten Ende März
(Foto: Bundeswehr, Barbara Schöne, flickr.com)

Verwandte Artikel
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion