DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Minister informiert über Neuausrichtung der Truppe




Mit Spannung erwarten Soldaten, Reservisten und zivile Beschäftigte der Bundeswehr den Mittwoch. Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière will der Öffentlichkeit seine Planungen zur Neuausrichtung der Bundeswehr vorstellen. In Berlin wird  dann auch der Präsident des Reservistenverbandes, Gerd Höfer, dabei sein.

Im Vorfeld der Neustrukturierung war der Reservistenverband bei den Planungen mit im Boot, Experten des Verbandes waren beteiligt und wurden umfassend angehört. Noch am vergangenen Donnerstag gab es in Berlin ein Treffen mit den Verbänden. Wie die Planungen des Verteidigungsministeriums nun im Detail aussehen werden, ist offen, denn letztlich handelt es sich bei der Neuausrichtung der Bundeswehr um politische Entscheidungen.

Thomas de Maizière soll nach dem beschlossenen Willen des Bundeskabinetts bis Ende 2015 etwa 8,3 Milliarden Euro einsparen. Dazu ist bereits die Einberufung zum Grundwehrdienst ausgesetzt worden. Die Truppenstärke könnte nach bisherigen Planungen von derzeit rund 250.000 auf 185.000 reduziert werden. Auch die zivilen Beschäftigten werden Federn lassen müssen.

Ab 12.30 Uhr hat de Maizière am Mittwoch nach Berlin geladen. Seine Rede will der Fernsehsender Phoenix live übertragen. Ab 12 Uhr sendet Phoenix aus der Hauptstadt. Gegen 15 Uhr tritt der Minister vor die Bundespressekonferenz, um den Journalisten Rede und Antwort zu stehen.

Detlef Struckhof

Bild: Verteidigungsminister Dr. Thomas de Maizière
an seinem Büro-Schreibtisch
(Foto: Bundeswehr, Grauwinkel, flickr.com)

Verwandte Artikel
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

06.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Reservisten spenden 50.000 Euro für die Ukraine-Hilfe des DRK

Der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg, hat heute der Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Gerda Hasselfeldt,...

05.07.2022 Von Redaktion