DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Mit der Volkshochschule Sulzbach nach Flandern




Flandern ist berühmt für seine historischen Städte, steht aber leider auch für unsägliches Leid während des 1. Weltkrieges. Auf den sogenannten „Flandern Fields“ kam es zu insgesamt vier Schlachten, deren Spuren heute noch zu sehen sind.
Diese Studienfahrt soll einerseits an die Schrecken eines Krieges erinnern, aber auch die Kultur einer wunderschönen Region Europas zeigen. Und noch eine Besonderheit macht diese Tour so interessant: Otto Brauneck, ein Sohn des 1. Leiters der Knappschaftsklinik in Sulzbach, und somit Sulzbacher Bürger erlangte als Jagdflieger ein gewisse Berühmtheit. Er war in der Jagdstaffel des sogenannten „roten Barons“ Manfred von Richthofen, über Flandern eingesetzt und fand dort 1917 auch den Tod. Zu Ehren der Millionen Toten dieses Krieges wird heute noch jeden Abend in Ypern am Menentor der „Last Post“ gespielt, bei dessen Klang die Zuhörer immer wieder eine Gänsehaut überläuft. Neben einem sehr anschaulichen Museum besucht die Reisegruppe der Volkshochschule auch den berühmten Soldatenfriedhof in Langemark. Zu der erlebnisreichen Tour gehört auch das heutige Europa. In Brüssel wird das europäische Viertel besichtigt von wo aus die Geschicke Europas gelenkt werden. Und zum Abschluss geht es noch einmal zurück in der Geschichte, nämlich nach Waterloo, wo Napoleon seine letzte Schlacht schlug.
 
Fahrpreis mit Übernachtung in Lille  zzt.: 210,-€
Nähere Infos und Anmeldungen bei der VHS unter Tel. (0 68 97) 508-400
http://www.vhs-sulzbach.de/

Text: E. Zemke – Sulzbach
Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.07.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Mit Kraft und Ausdauer zum belgischen Sportabzeichen

Der Arbeitskreis Reserveoffiziere Köln hat in der Luftwaffenkaserne in Wahn zum 30. Mal die Abnahme des belgischen Militärsportabzeichens (TMAP) ausgerichtet....

04.07.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Reservistenverband trauert um Roland Ziegler

Der Reservistenverband trauert um Oberst d.R. Roland Ziegler, der am 30. Juni 2022 im Alter von 84 Jahren verstorben ist....

04.07.2022 Von Redaktion