DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Mit Fitness für Wohltätigkeit: Das US-Sportabzeichen




Mit dem amerikanischen Sportabzeichen Presidential Champions Award (PCA) wird eine Vielzahl sportlicher Aktivitäten anerkannt. Anwärter können beispielsweise durch Marschieren oder Orientierungslauf Leistungspunkte sammeln und sich das vom US-Präsidenten verliehene Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erkämpfen.

Mit der Aktion leisten Sportbegeisterte aber auch einen kameradschaftlichen Dienst. Der erwirtschaftete Überschuss aus den Teilnahmegebühren von 30 Euro kommt zu 100 Prozent der "Aktion Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien" zugute. Diese Einrichtung kümmert sich vor allem um Einsatzgeschädigte und ihre Familien, aber auch um behinderte Angehörige von Bundeswehrsoldaten. "Ich würde mich freuen, wenn Soldaten und Zivilbeschäftigte zahlreich teilnehmen und einem guten Zweck dienen im Sinne gelebter Kameradschaft", sagt Generalleutnant Peter Schelzig. Er ist als Stellvertreter des Generalinspekteurs auch zuständig für die Reservistenarbeit der Bundeswehr.

Reservisten können – so wie jedermann – das Sportabzeichen erwerben. Teilnahmebedingungen und Informationen zum Abzeichen gibt es unter www.sportabzeichen.org.

(ank)

Symbolbild oben: Auch Leichtathletik bringt Leistungspunkte für den
Presidential Champions Award (Foto: Bundeswehr, Mandt, flickr).

Bild unten: Generalleutnant Peter Schelzig, Stellvertreter des
Generalinspekteurs der Bundeswehr (Foto: Ralf Wittern, VdRBw, flickr).

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.10.2022 Von Redaktion