DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Mit Reserven stärker




Positionspapier des Verbandes im Verteidigungsausschuss vorgestellt
Ein Tagesordnungspunkt der letzten Sitzung des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages war den Reservisten der Bundeswehr gewidmet. Der Präsident des Reservistenverbandes, Ernst-Reinhard Beck und sein Stellvertreter Gerd Höfer – beide Mitglieder des Verteidigungsausschusses – stellten ein Strategiepapier vor, das unter Höfers Leitung entwickelt wurde und in dem der Verband seine Positionen für die Zukunft definiert. Unter dem Motto "Mit Reserven stärker!" will der Verband den Transformationsprozess der Bundeswehr konstruktiv und kritisch mitgestalten. Absicht ist, die Rolle und Bedeutung der Reserve unter veränderten sicherheitspolitischen Bedingungen und angesichts asymmetrischer Risikoentwicklung zu analysieren, das künftige quantitative und qualitative Anforderungsprofil zu entwickeln, die Attraktivität zu verbessern und so Reserve und Reservistenverband fit für die Zukunft zu machen.
Der Verteidigungsausschuss nahm das Strategiepapier billigend zur Kenntnis und bestätigte so dem Reservistenverband, auf dem richtigen Weg zu sein.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion