DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Mitmachaktion: Was bewegt Soldaten?




"Soldaten der Bundeswehr engagieren sich für die Bundesrepublik Deutschland. Warum sie es tun, wissen wir viel zu wenig", sagt Theatermacher Tobias Gralke. Deshalb kam der Autor und Performer auf die Idee des geplanten Stücks. In einer abendfüllenden Leseaufführung sollen die Soldaten und Reservisten zu Wort kommen. Die erarbeiteten Beiträge sollen von Zuschauern gemeinsam gelesen und so erfahr- und diskutierbar werden.

Gralke will ein umfassendes Bild von den Staatsbürgern in Uniform gewinnen. "Wir wollen ein so vollständiges Bild, wie möglich", sagt er. Deshalb sucht er möglichst viele Reservisten, die seinen Fragebogen beantworten. Der Fragebogen ist hier abrufbar und kann per E-Mail an Tobias Gralke zurückgeschickt werden: info@tobiasgralke.de

Derzeit befindet sich das Projekt in der Recherche- und Entwicklungsphase. Voraussetzung für eine spätere Inszenierung ist, dass sich möglichst eine repräsentative Gruppe von Soldaten und Reservisten beteiligt. Rückmeldungen werden bis Ende Mai erbeten.


(dest)

Symbolbild: Wie läuft ein Soldatenleben? Was bewegt die Männer und
Frauen während und nach einem Einsatz, so wie auf dem Foto
zum Beispiel im Kosovo? (Archivfoto: Bundeswehr, Sebastian Wilke, flickr).

Bild unten: Tobias Gralke ist Autor und Performer. Er plant
eine Theaterlesung über Soldaten in Freiburg (Foto: Ellen Eckhart).

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.09.2022 Von Sören Peters