DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Mittlertraining in der Kreisgruppe Hunsrück-Trier




Ganz im Zeichen der Neuausrichtung des Reservistenverbandes hat die Kreisgruppe Hunsrück-Trier Mandatsträger und engagierte Reservisten weitergebildet. Das Mittlertraining "Sicherheitspolitik Aktuell" ist angelehnt an den Lehrgang „Der Reservist als Mittler in der Öffentlichkeit“ an der Akademie für Information und Kommunikation der Bundeswehr und als Tagesveranstaltung konzipiert. Ziel ist es, Mittler mit Multiplikatorenfunktion didaktisch, praxisbezogen und inhaltlich zu schulen und für das Vermittelten von Sicherheitspolitik zu qualifizieren.

Zu Beginn wurden die Teilnehmer  in mögliche sicherheitspolitische Themenfelder eingeführt. Dabei gelang es dem Mitautor des Leitfadens Sicherheitspolitik, Dr. Hans-Walter Borries, einen Überblick über die vielschichtige Sicherheitspoltische Arbeit des Verbandes zu geben, bevor es in vier Arbeitsgruppen mit Praxisübungen darum ging, die Planung von sicherheitspolitischen Veranstaltungen zu vertiefen. Dabei zeigte sich, wie "fruchtbar" die Teamarbeit in einem vielschichtigen Teilnehmerfeld sein kein. Setzten sich die Arbeitsgruppen doch aus beorderten, unbeorderten und Ü65-Reservisten zusammen.

Brandaktuell: Saudi-Arabien und Iran im Blick
Der zweite Teil des Seminars wurde von Michael Hellerforth gestaltet, einem ausgewiesenen Experten für Europapolitik und Terrorismusanalysen. In seinem Vortrag stellte er die Strukturen des sogenannten „Islamischen Staates“ (IS) vor. Welche Ziele verfolgt der IS? Und welche Interessen haben die westlichen Akteure und Russland in dieser Region? Das waren nur zwei Fragen, die der Referent plakativ und mit einem fundierten Hintergrundwissen beleuchten konnte. Auch die oftmals nicht bekannte Rolle von Saudi-Arabien und dem Iran bei Konflikten in der Region wurde dabei deutlich.

In der anschließenden Diskussionsrunde konnte kontrovers über den Einsatz der Bundeswehr in Syrien, sowie über die oftmals durch Rechtspopulismus geprägte Flüchtlingsdebatte in Deutschland gesprochen werden. Auch hier stehen die Mandatsträger des Reservistenverbandes in der Verantwortung, durch fundierte Aufklärungsarbeit die oftmals durch "Stammtischparolen" und in sozialen Netzwerken gestreuten "Flüchtlingshetzkampanien" aktiv zu widerlegen. "Die junge arabische Generation ist unserer Lebenskultur und Werteordnung viel aufgeschlossener als wir es uns oftmals vorstellen. Gelingt es uns diese Menschen durch Integrationsarbeit mitzunehmen, ist dies die effektivste Waffe gegen den Islamismus und damit auch gegen den IS", so Hellerforth.

Der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Hunsrück-Trier, Stabsfeldwebel d.R. Andreas Gerth bedankte sich bei den Reservisten für ihre aktive Mitarbeit im Seminar. "Diese Veranstaltung zeigt, dass wir in Sachen Mandatsträgerschulung auf dem richtigen Kurs sind."

Heisam El-Araj / (red)

Bild oben:
Michael Hellerforth und Org-Leiter Heisam El-Araj.
(Foto: Klaus Angsten)

Bild unten:
Dr. Hans-Walter Borries im Gespräch
mit einer Arbeitsgruppe.
(Foto: Klaus Angsten)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe