DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Nach Protesten: ARD sendet wieder nach Afghanistan




Die Kurzmeldung schaffte es in die Hauptnachrichtensendung der ARD. Am Dienstagabend verlas Sprecher Jens Riewa um 20.28 Uhr unter der Überschrift "Fernsehen für Bundeswehrsoldaten" die 28-Sekunden-Meldung: "Das Programm der ARD wird zu den Weihnachtstagen wieder zu sehen sein." Es sei gelungen, mit dem Betreiber SES Astra aus Luxemburg schnell und unbürokratisch eine kostenneutrale Lösung für die Übertragungen zu finden.
Das Erste Deutsche Fernsehen war seit Montag massiv in die Kritik geraten, weil der Senderverbund die Versorgung mit ihrem Fernsehprogramm nach Afghanistan eingestellt hatte – wir berichteten. Zahlreiche Politiker kritisierten dieses Vorgehen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt. Die ARD wollte mit dem Ende der Übertragungen jährlich rund eine Million Euro einsparen. Auch der Reservistenverband meldete sich kritisch zu Wort. Auf dem Facebook-Auftritt des Verbandes fanden zahlreiche Reservisten deutliche Worte: "Frechheit", "Ohne Worte", "Schweinerei", "Unter aller Sau", waren ihre knappen Kommentare.

Erfolg massiver Proteste
Roderich Kiesewetter sagt: "Das war die einzig richtige Entscheidung". Der Stellvertreter des Präsidenten des Reservistenverbandes dankt "den Protestlern aus allen politischen Lagern. Hilfreich war vor allem die Intervention von Verteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg und des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus sowie unseres Ehrenpräsidenten Ernst-Reinhard Beck."

Satellit deckt ganz Afghanistan ab
Nun ist eine Lösung gefunden worden, welche die ARD noch am Montag strikt abgelehnt hatte. Die Satellitenbetreiberfirma SES Astra wird über ihren Satelliten NSS-12 senden. Er befindet sich an der Orbitposition 57° Ost. Damit ist die Abdeckung über ganz Afghanistan möglich. Zuvor hatte die ARD das Angebot der Bundeswehr zurückgewiesen, die Übertragung via Bundeswehr-Satellit zu gewährleisten. Dafür gab die ARD urheberrechtliche Bedenken an.

Detlef Struckhof

Bild oben: Jens Riewa verliest die
ARD-Meldung in der Tagesschau
(Foto: Eckhard Schwabe)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger