DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Nato-Generalsekretär erwägt Afghanistan-Abzug bereits ab 2010




Anders Fogh Rasmussen hält den Abzug von Nato-Truppen aus Afghanistan bereits ab Ende 2010 für möglich. Das berichtete am Dienstagmorgen das ZDF-Morgenmagazin.

Der Generalsekretär des westlichen Verteidigungsbündnisses drückt offensichtlich aufs Tempo. Er wolle noch in diesem Jahr damit beginnen, die Verantwortung an die afghanischen Sicherheitskräfte zu übertragen. Bisher war dafür von der Nato Mitte 2011 angepeilt worden.

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg äußerte sich im ZDF hingegen weniger optimistisch. Er sagte: "Wir unterstützen den Plan, so schnell wie möglich einen Abzug gewährleisten zu können. Wir legen unsere Vorstellungen auf das Jahr 2011." Aber alles was vorher möglich sei, wäre gut, so der Minister.

Link zum vollständigen Beitrag des ZDF-Morgenmagazins vom 18. Mai 2010


(ZDF / dest)

Archiv-Symbolbild: Ein US-Soldat hält die Hand
eines älteren Afghanen auf einem Lkw.
Nach einer weitgehenden Befriedung
des Landes will die Nato aus
Afghanistan abziehen.
(Foto: US Army / David Jackson)

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.09.2022 Von Sören Peters