DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Nette Geste: ARD-Kommentator grüßt Afghanistan




Deutschland ist Weltmeister! Doch was bei all der Spannung kaum jemand mitgekriegt hat: Während der Live-Übertragung waren die Gedanken von ARD-Kommentator Tom Bartels nicht nur bei jenen, die alle zwei Jahre bei einer Welt- oder Europameisterschaft für Deutschland einstehen.

Als die Fingernägel bis auf ein Minimum abgekaut waren, schickte Bartels Grüße nach Afghanistan und dachte an die 2.409 deutschen Soldaten am Hindukusch, darunter 184 Reservisten. "Dieses Spiel ist spannend für alle – ob zu Hause oder im fernen Afghanistan", sagte Bartels. Wir finden: eine tolle Geste! Und wir freuen uns, dass bei einem solchen Spiel, einer nationalen Angelegenheit, unsere Soldaten nicht vergessen werden.

Und noch eine schöne Notiz aus Brasilien: Die WM wird als das Turnier der Reservisten in die Fußball-Geschichte eingehen. Mario Götze und André Schürrle, die das deutsche Siegtor kreierten, kamen beide von der Reservebank. Auch sonst trafen so oft wie nie die "Spezialkräfte", wie Bundestrainer Joachim Löw seine Reserve nannte.

(spe)

Bild oben:
Deutsche Soldaten jubeln in Afghanistan.
(Foto: Bundeswehr/PIZ Kundus via flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof