DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Neue Armbanduhr hilft PTBS-Erkrankten




Vom Erlös gehen je Uhr 40 Euro an den Reservistenverband. Von den Spenden werden traumatisierte Soldaten unterstützt.

Uhrmachermeister Alexander Schönbach aus Paderborn unterstützt mit dem Verkauf seiner handgefertigten Armbanduhren Aktionen des Reservistenverbandes zur Betreuung von Kameraden, die unter posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) leiden. Bereits bei der Benefizveranstaltung Anfang April dieses Jahres in Berlin – wir berichteten – konnte mit der Versteigerung eines Unikats ein Erlös von 1.250 Euro erzielt werden.

Schönbach sagt: "Die Soldaten und Soldatinnen begeben sich für uns in Gefahr und sollen für uns die Kartoffeln aus dem Feuer holen. Nur leider kümmern wir uns etwas weniger um die, die unsere Familie und unsere Werte schützen." Mit der Armbanduhr könne ein offenes Bekenntnis für die gezeigt werden, die ihren gefährlichen Dienst leisten, so der Paderborner. Die Uhr zeigt deshalb sehr gut sichtbar das PTBS-Logo des Reservistenverbandes als Ziffernblatt-Aufdruck. Über diesen Blickfang kommen die Uhrenträger mit anderen Menschen ins Gespräch und können auf die Problematik von PTBS aufmerksam machen – gelebte Solidarität im Kleinen.

Die Armbanduhr kann im Internet zum Festpreis von 230 Euro zuzüglich Versandkosten erworben werden.

Informationen des Reservistenverbandes zu PTBS


Detlef Struckhof

Bild oben: Die handgefertigte Armbanduhr
im Schmuckkasten (Quelle: Alexander Schönbach)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion
Die Reserve

Das Heimatschutzregiment 4 – ein Verband der Territorialen Reserve

Ab dem 1. April 2024 will die Bundeswehr das Heimatschutzregiment Mecklenburg-Vorpommern aufstellen. Dessen Kommandeur, Brigadegeneral Uwe Nerger, wirbt in diesem...

27.03.2024 Von Brigadegeneral Uwe Nerger