DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Aus den Ländern

Neue Ausbilder für den „Ersthelfer territoriale Reserve“




Symbolbild: Erste Hilfe. Das Foto entstand bei einer Ausbildung in Brandenburg.

Foto: Ronald Nitschke

Zwei neue Ausbilder hat die Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Sanitätsdienst Niedersachsen in ihren Reihen. Die Stabsunteroffiziere d.R. Stefan Lühr und Torsten Artschwager haben in ihrer Freizeit die Schulbank gedrückt und sind nun Lehrkräfte für Erste Hilfe. Heißt: Sie dürfen Unterrichte nach den Vorgaben der DGUV (Deutsche gesetzliche Unfallversicherer) eigenverantwortlich durchführen.

Stefan Lühr (l.) und Torsten Artschwager. Foto: privat

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir nun noch besser in der Ausbildung Ersthelfer territoriale Reserve agieren können und somit unseren Auftrag zur Ausbildung dieses Lehrgangs vollumfänglich nachkommen können“, sagt Oberstabsfeldwebel d.R. Wolfgang Laudan, Leiter der RAG Sanitätsdienst Niedersachsen. Der Lehrgang „Ersthelfer territoriale Reserve“ wird nach den Richtlinien der Berufsgenossenschaften mit neun Unterrichtseinheiten durchgeführt und ist für die Reservistinnen und Reservisten der territorialen Reserve vorgesehen. „Unser Dank gilt der Landesgruppe, die diese Ausbildung möglich gemacht hat. Hier hat Niedersachsen eine beispielhafte Vorreiterrolle übernommen“, so Laudan weiter.

Die RAG Sanitätsdienst Niedersachsen ist mit der Ausbildung zum Einsatzersthelfer Alpha sowie mit der Ausbildung Ersthelfer territoriale Reserve beauftragt. Im vergangenen Jahr bildete die RAG Sanitätsdienst knapp 200 Reservistinnen und Reservisten aus.

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.08.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

Reservist verteidigt junge Frau und wird selbst verletzt

Zivilcourage zeigte in der Nacht auf den vergangenen Sonntag Daniel Rogers. Der Hauptgefreite d.R., Mitglied in der Kreisgruppe Oberpfalz Nord,...

18.08.2022 Von Redaktion / spe
Die Reserve

Raus aus der Komfortzone

Eigentlich wollten Sabrina und Massimo A. nur ihren Sohn zur Karriereberatung begleiten. Nun lassen sich beide zu Reservisten ausbilden....

17.08.2022 Von Detlef Struckhof