DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Neue Gefechtsmedaille




Am 25. November wird zum ersten Mal eine neue Auszeichnung verliehen: die Gefechtsmedaille – eine Sonderstufe der Einsatzmedaille der Bundeswehr.

Künftig erhalten sie diejenigen Soldaten, die mindestens einmal aktiv an Gefechtshandlungen teilgenommen oder unter hoher persönlicher Gefährdung terroristische oder militärische Gewalt erlitten haben. Von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg initiiert, wurde diese Medaille nun von Bundespräsident Christian Wulff genehmigt, wie am Wochenende bekannt wurde.

Verliehen wird die Medaille sowohl an Soldaten als auch an zivile Mitarbeiter der Bundeswehr. Tom Koenigs, Bundestagsabgeordneter der Grünen und Mitglied im Verteidigungsausschuss, fordert sogar, die Medaille auch an Zivilisten zu verleihen. Er denkt dabei an Angehörige humanitärer Hilfsorganisationen, die im Ausland in Kampfhandlungen verwickelt werden.


Eva Jakubowski
Verwandte Artikel
Die Reserve

Wer digital führen will, muss auch das Handwerk beherrschen

Die Führungsfähigkeit zu jeder Zeit sicherstellen – das ist die Hauptaufgabe eines Gefechtsstandes. Auch in diesem Bereich hält die Digitalisierung...

27.01.2023 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 4

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.01.2023 Von Sören Peters
Aus der Truppe

Deutschland wird Gastgeber für territoriale Verteidigungsinitiative

Das Territoriale Führungskommando der Bundeswehr übernimmt von Großbritannien die Gastgeberfunktion für die europäische territoriale Verteidigungsinitiative („European Territorial Defence Regional Cooperation...

25.01.2023 Von Redaktion / spe