DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Neue Parlamentarische Staatssekretäre eingeführt




Nach dem Abschluss der Regierungsbildung dreht sich in den Bundesministerien das Personalkarussell. So auch im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg).

Prominester Neuzugang im Team von Ursula von der Leyen ist Peter Tauber. Er wird Parlamentarischer Staatssekretär. Der 43 Jahre alte Politiker ist Oberleutnant der Reserve und absolvierte in seiner Zeit als CDU-Generalsekretär mehrere Wehrübungen bevor er sich krankheitsbedingt aus dem Amt zurückzog.

Zweiter im Bunde ist Thomas Silberhorn. Er werde sich vor allem dafür einsetzen, den gesellschaftlichen Stellenwert der Sicherheitspolitik zu erhöhen, sagte er bei seiner Amtseinführung am Mittwoch. Tauber und Silberhorn folgen damit auf Markus Grübel und Ralf Brauksiepe.

Bericht des BMVg

Weitere militärische und zivile Spitzenstellen
Ferner bekommt das Koblenzer Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) eine neue Chefin. Nach dem Weggang von Staatssekretärin Katrin Suder aus dem BMVg (Auszeit für die Familie) soll Gabriele Korb sich um die Rüstungsprojekte der Truppe kümmern.

Auch im militärischen Bereich kommt nach der Regierungsbildung Bewegung ins Personal. So soll Eberhard Zorn neuer Generalinspekteur (GI) werden. Die Amtszeit vom jetzigen GI Volker Wieker war wegen der Bundestagswahl und der folgenden Regierungsbildung eigens bis Anfang dieses Jahres verlängert worden.

(spe)

Bild oben:
Peter Tauber.
(Foto: Wiki loves parliaments/Bundestag 2014/
Foto-AG Gymnasium Melle/CC-BY-3.0)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

29.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

Volles Programm beim Schieß-Biwak der Gebirgsjäger-Reservisten

Diese Ergebnisse haben die Erwartungen weit übertroffen: 24 goldene und zwei silberne Schützenschnüre zählte am Schluss der Leitende des Schieß-Biwaks...

28.06.2022 Von Sebastian Krämer / red
Allgemein

Kölsch-Band feiert Jubiläum beim Bundeswehr-Musikfest in Düsseldorf

Ausgerechnet Düsseldorf! Beim Musikfest der Bundeswehr am 24. September im PSD Bank Dome feiern die Bläck Fööss ihr 50. Bühnenjubiläum...

27.06.2022 Von Redaktion / spe