DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Aus der Truppe

Neue Reservekompanie im Panzerbataillon 203




Übergabe des Kompaniewimpels von Oberstleutnant Jörg Jörg Stenzel (l.) an Kompaniechef Hauptmann Jürgen Behlke.

Foto: privat

Kameraden der 6./203 beim Aufstellungsappell.

Foto: privat

beorderungpanzertruppepzbtl

Beim Jahresabschlussappell des Panzerbataillons 203 wurde eine neue Kompanie in Dienst gestellt: die 6./203. Die Kompanie soll ausschließlich aus Reservisten bestehen und im Schwerpunkt den Auftrag haben, Reservisten als Panzerbesatzungen auf dem Leopard 2 aus- und weiterzubilden.  Bei dem Appell wurde symbolisch der Kompaniewimpel mit dem Motto „Reserve – allzeit bereit!“ von Kommandeur Oberstleutnant Jörg Stenzel an Kompaniechef Hauptmann Jürgen Behlke übergeben. Bereitgestellt wurde dieser unter anderem vom Freundeskreis Panzerbataillone 203 – 213 – 214 e.V.

In der Vergangenheit gab es im PzBtl 203 schon einmal eine 6. Kompanie, seinerzeit als Unteroffizierlehrkompanie. Der letzte Kompaniechef war, damals noch in Hemer, der spätere Bataillonskommandeur und jetzige Generalleutnant Markus Laubental, heute Abteilungsleiter Führung Streitkräfte im Verteidigungsministerium. Inzwischen ist das Bataillon in Augustdorf beheimatet.

Reservisten gesucht

Die 6./203 sucht nun engagierte Reservisten, die flexibel und bereit sind, sich aktiv in die Kompanie und das Bataillon einzubringen. „Dafür bieten wir neben einer militärischen Heimat und einer ausgeprägten Kameradschaft die besondere Herausforderung der Beorderung in einem Panzerbataillon. Durch fortwährende Förderung bestehen sehr gute Aufstiegsperspektiven. Wir freuen uns auf jeden Kameraden, aller Truppengattungen, der den Willen hat und die Bereitschaft mitbringt, unsere Truppe durch seinen Einsatz zu ergänzen und zu verstärken“, sagt der Kompanietruppführer, Hauptfeldwebel d.R. Martin Dietz. Bereits für Mitte April ist eine einwöchige Übung geplant.

Interessierte Reservisten können sich mit einem kurzen Anschreiben und  zivil-militärischem Lebenslauf per E-Mail bewerben: pzbtl203resbearb@bundeswehr.org. Unter der Adresse werden auch eventuelle Rückfragen beantwortet.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe