DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Militärische Aus- und Weiterbildung

Neue Rettungsschwimmer im Reservistenverband

15 Reservisten ließen sich am ersten Augustwochenende durch die DLRG zum Rettungsschwimmer ausbilden.

Reservisten, Ausbilderinnern sowie Ausbilder des DLRG Lahnstein

Foto: DLRG Lahnstein

DLRGLahnstein
Reservisten während der Rettungsschwimmer-Ausbildung (Foto: DLRG Lahnstein)

Zwar zeigte sich das Wetter zunächst eher von seiner weniger sonnigen Seite, jedoch ließen sich 15 entschlossene Reservisten nicht entmutigen und traten am ersten Augustwochenende im Freibad Lahnstein an, um sich als Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen. Unter der fachkundigen Anleitung der Ausbilder und Helfer von der DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Lahnstein, für welche die Reservisten-Lehrgänge schon eine Art liebgewonnener Tradition darstellen, wurden sowohl praktische Übungen absolviert, um Menschen am und im Wasser zu retten, sowie theoretische Inhalte und Erste-Hilfe-Wissen vermittelt. Großer Beliebtheit erfreute sich wieder einmal das Testen der verschiedenen Rettungsgeräte. Nachdem die praktischen Übungen durchgeführt und die theoretischen Prüfungen abgelegt waren, konnten sich alle Beteiligten über 14 frischgebackene Rettungsschwimmer in Silber und einen neuen Rettungsschwimmer in Gold freuen.

 

 

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Kommunale Patenschaft zeigt Wertschätzung für die Bundeswehr

Die Stadt Erwitte begründet eine Patenschaft mit der 1. Kompanie des Versorgungsbataillons 7 (1./VersBtl 7) aus der Glückauf-Kaserne in Unna....

03.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 5

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

03.02.2023 Von Sören Peters
loyal

Ab heute: loyal-Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter

Der Reservistenverband baut sein digitales Angebot in der sicherheitspolitischen Öffentlichkeitsarbeit aus. Ab heute gibt es eigene Social-Media-Kanäle der loyal. Unter...

01.02.2023 Von Redaktion / spe