DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Militärische Aus- und Weiterbildung

Neue Rettungsschwimmer im Reservistenverband

15 Reservisten ließen sich am ersten Augustwochenende durch die DLRG zum Rettungsschwimmer ausbilden.

Reservisten, Ausbilderinnern sowie Ausbilder des DLRG Lahnstein

Foto: DLRG Lahnstein

DLRGLahnstein
Reservisten während der Rettungsschwimmer-Ausbildung (Foto: DLRG Lahnstein)

Zwar zeigte sich das Wetter zunächst eher von seiner weniger sonnigen Seite, jedoch ließen sich 15 entschlossene Reservisten nicht entmutigen und traten am ersten Augustwochenende im Freibad Lahnstein an, um sich als Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen. Unter der fachkundigen Anleitung der Ausbilder und Helfer von der DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Lahnstein, für welche die Reservisten-Lehrgänge schon eine Art liebgewonnener Tradition darstellen, wurden sowohl praktische Übungen absolviert, um Menschen am und im Wasser zu retten, sowie theoretische Inhalte und Erste-Hilfe-Wissen vermittelt. Großer Beliebtheit erfreute sich wieder einmal das Testen der verschiedenen Rettungsgeräte. Nachdem die praktischen Übungen durchgeführt und die theoretischen Prüfungen abgelegt waren, konnten sich alle Beteiligten über 14 frischgebackene Rettungsschwimmer in Silber und einen neuen Rettungsschwimmer in Gold freuen.

 

 

Verwandte Artikel
Allgemein

Achtung, Kolonne: Was Autofahrer zu beachten haben

Für die Großübung Defender Europe 20 sind am Freitag die ersten Fahrzeuge aus den USA in Bremerhaven eingetroffen – wir...

25.02.2020 Von Redaktion / spe
Aus der Truppe

Starke Sanis für Wettkampf gesucht

Der Sanitätsdienst der Bundeswehr hat sich für die Deutsche Reservistenmeisterschaft 2021 hohe Ziele gesteckt. Der Sanitätsdienst möchte an dem Wettkampf...

20.02.2020 Von Redaktion
Verband

Im Einsatz kann man sich nicht hinter Bibelversen verstecken

Seit dem vergangenen November ist Militärpfarrer a.D. Pascal Kober MdB Stellvertreter des Präsidenten des Reservistenverbandes. Für die Dauer seines Bundestagsmandats...

17.02.2020 Von Sören Peters