DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Neue RK im oberfränkischen Weißenohe gegründet




Unweit des ehemaligen Benediktinerklosters im Ortskern von Weißenohe trafen sich jüngst 14 Reservisten, um ihre neue Kameradschaft Weißenohe und Umgebung zu gründen. Das Durchschnittsalter der Männer beträgt 34 Jahre. Einige von Ihnen haben sich für die neu aufzustellenden Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr) der Bundeswehr beim Landeskommando Bayern beworben. Damit zeigen sie, dass sie sich aktiv einbringen wollen.

Zu ihrem ersten Vorsitzenden wählten die RK-Mitglieder Hans Hackl. Von ihm ging die Initiative zur Gründung aus. Er warb auch um die ersten Mitglieder. Inzwischen sind alle Reservisten der RK mit einem Feldanzug ausgestattet worden. Der zuständige Feldwebel für Reservisten ließ den Kameraden über den Kreisvorsitzenden Philipp Mohr ausrichten, "dass sie ihren Feldanzug ruhig schmutzig machen sollen". Das fiel den neuen Kameraden nicht schwer. Bereits zwei Wochen nach der Gründungsversammlung trafen sie sich mit Uniformtrageerlaubnis zu einem Herbstbiwak.

Michael Klemm

Bild oben: Mitglieder der Reservistenkameradschaft Weißenohe
beim diesjährigen Herbstbiwak (Foto: RK Weißenohe).

Verwandte Artikel
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.11.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze