DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Neuer ADLAS blickt über den großen Teich




Früher einmal war Amerika Vorbild und Ansporn für Menschen in aller Welt. Es war der Leuchtturm von Freiheit und Demokratie – ein politisches Symbol immenser Strahlkraft. Nach dem Triumph über das "Evil Empire" Sowjetunion schien das Ende der Geschichte erreicht, die Zeit für eine Neue Weltordnung unter Führung des "Land of the Free" gekommen. Diktaturen und repressive Regimes in aller Welt fürchteten um ihre Zukunft, denn wer sollte den globalen Siegeszug der "Pax Americana" nun noch aufzuhalten?

Heute, ein Vierteljahrhundert später, herausgefordert durch neue und alte Rivalen, gezeichnet von 14 Jahren globalem Krieg gegen den Terror mit gewonnenen Schlachten, aber letztlich ohne Sieg, scheint der Lone Ranger der Weltpolitik müde und die Strahlkraft des amerikanischen Traums zu verblassen.

Grund für die ADLAS-Redaktion, sich im Schwerpunkt-Thema den Vereinigten Staaten von Amerika anzunehmen. Hier die aktuelle Ausgabe als PDF herunterladen.

(red)

Bild oben:
Titelblatt des ADLAS.
(Quelle: BSH)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red