DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Neuer BAS-Vorsitzender gewählt




Staatssekretär a.D. Klaus-Günther Biederbick stellt sich an die Spitze der Soldatenbetreuung
Berlin: Am 30. Mai wurde der ehemalige Staatssekretär im BMVg, Klaus-Günther Biederbick, im Rahmen einer Vorstandssitzung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (BAS) zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. jur. Lothar Weber an, der das Amt seit 1997 inne hatte.
Der neue Vorsitzende will die BAS als Dachverband der in der Soldatenbetreuung engagierten Institutionen zu einer Plattform für Familienarbeit in den Streitkräften ausbauen. Das Wohl der Familien kennzeichnete er im Zusammenhang mit der Fürsorge im Einsatz als die wesentlichen Herausforderungen für die Bundeswehr in Betreuungsfragen.
Der BAS gehören neben den beiden kirchlichen Organisationen, Evangelische und Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung, der Reservistenverband, der Deutsche Bundeswehrverband sowie der Caritasverband Koblenz an. Ebenfalls am 30. Mai wurde durch den BAS-Vorstand die Aufnahme des Bundeswehrsozialwerkes als nunmehr sechste Mitgliedsorganisation beschlossen.

Text: R. Krotz

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe
Sicherheitspolitische Arbeit

„Das Leben ist kein Musical“

Über die militärische Bedeutung der Reserve innerhalb der Bundeswehr sprach der Präsident des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg,...

27.09.2022 Von Sören Peters