DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Neuer BAS-Vorsitzender gewählt




Staatssekretär a.D. Klaus-Günther Biederbick stellt sich an die Spitze der Soldatenbetreuung
Berlin: Am 30. Mai wurde der ehemalige Staatssekretär im BMVg, Klaus-Günther Biederbick, im Rahmen einer Vorstandssitzung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (BAS) zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. jur. Lothar Weber an, der das Amt seit 1997 inne hatte.
Der neue Vorsitzende will die BAS als Dachverband der in der Soldatenbetreuung engagierten Institutionen zu einer Plattform für Familienarbeit in den Streitkräften ausbauen. Das Wohl der Familien kennzeichnete er im Zusammenhang mit der Fürsorge im Einsatz als die wesentlichen Herausforderungen für die Bundeswehr in Betreuungsfragen.
Der BAS gehören neben den beiden kirchlichen Organisationen, Evangelische und Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung, der Reservistenverband, der Deutsche Bundeswehrverband sowie der Caritasverband Koblenz an. Ebenfalls am 30. Mai wurde durch den BAS-Vorstand die Aufnahme des Bundeswehrsozialwerkes als nunmehr sechste Mitgliedsorganisation beschlossen.

Text: R. Krotz

Verwandte Artikel
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

DRM-Auftakt in der Senne: Schweiß, Staub und Schießen

Startschuss zur Deutschen Reservistenmeisterschaft! Und das im besten Wortsinn. Auf dem Truppenübungsplatz Senne bei Paderborn standen heute (Donnerstag) die militärischen...

23.06.2022 Von Redaktionsteam DRM