DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Neuer Inspekteur des Heeres im Interview




Generalleutnant Jörg Vollmer ist seit dem 16. Juli Inspekteur des Heeres. Er führt seitdem die fast 61.000 Soldatinnen und Soldaten der größten Teilstreitkraft. Im Interview mit bundeswehr.de spricht er über die Herausforderungen, die die Veränderungen des sicherheitspolitischen Umfeldes mit sich bringen.

Angesprochen auf die negative Berichterstattung in einigen deutschen Zeitungen sagt er: "Es ist ein Heer, das unverändert sehr engagiert in Auslandseinsätzen ist. Und gleichzeitig – und das ist die wesentliche Änderung seit dem vergangenen Jahr – ein Heer, das im Rahmen des Readiness Action Plans der Nato gefordert wird." Keine Spur also vom "hinkenden Heer".

Vollmers Kernaussage zur Ausbildung: "Ziel muss es sein, dass der Panzersoldat seinen Panzer beherrscht, der Infanterist seine Waffensysteme und der Artillerist sein Geschütz. Die Führer im Heer müssen auf ihrer jeweiligen Führungsebene führungs- und ausbildungsfähig sein. Zielsetzung muss es sein, innerhalb der Brigaden die Ausbildung für die Operation verbundener Kräfte wieder in den Mittelpunkt zu rücken."

Das komplette Interview können Sie hier lesen

(red/spe)

Bild oben:
Generalleutnant Jörg Vollmer beim
Tag der offenen Tür im Bendler-Block.
(Foto: Sören Peters)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion