DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Neuer Musikzug präsentiert sich der Öffentlichkeit




Der Reservistenmusikzug "Oberpfalz" hat in Amberg sein erstes Konzert gespielt. Vor mehr als 400 Gästen im Kongregationssaal führte Stabsfeldwebel Christian Ziegler "seine" Musiker und die Zuhörer durch Werke von Jan de Haan, Dmitri Schostakowitsch und Julius Fucik. Weitere populäre Stücke waren unter anderem "La Bamba" und "Highland Cathedral".  

Das Orchester spielte dabei auch für die Kameraden des Logistikbataillons 472 aus Kümmersbruck, die im Oktober nach Afghanistan gegangen sind. "Ohne deren Unterstützung wäre dieses Orchester nicht so schnell den Kinderschuhen entwachsen", sagte Ziegler. Gleichzeitig erinnerte er an die Zivilisten im Musikzug, die er als "vierte Teilstreitkraft" bezeichnete. "Die Zivil-Militärische Zusammenarbeit funktioniert hervorragend", sagte er.

Unterstützt wurde der Reservistenmusikzug von Mitgliedern der Reservistenkameradschaft Amberg, die beim Konzertaufbau halfen, die Gäste versorgten und den Reinerlös spendeten. Bereits zum Ende des Konzerts gab es Anfragen an die Musiker, bei Wohltätigkeitskonzerten in Erlangen, Weiden und Amberg zu spielen.

(red/dh)

Bild oben:
Dirigent Christian Ziegler leitet sein
Orchester durch berühmte Werke und Märsche.
(Foto: privat)

Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter