Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 20

Symbolbild.

Bild: ashni via unsplash

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine bilden wir hier nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 19. Mai: Der Inspekteur der Luftwaffe schildert den Bundeswehr-Alltag mit museumsreifem Gerät: Auf eine Tornadoflugstunde kommen inzwischen fast 200 Technikerstunden. n-tv.de

Freitag, 19. Mai: Die Amtszeit von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg läuft ab. Das Bündnis wollte zwar diesmal eine Frau an die Spitze stellen. Doch als stärkster Kandidat erscheint mittlerweile – aus fachlichen, aber auch weltpolitischen Gründen – ein Mann aus Großbritannien: Ben Wallace. rnd.de

Freitag, 19. Mai: Der Wunsch nach Abrüstung ist legitim und nachvollziehbar. Zum aktuellen Zeitpunkt ist er jedoch unrealistisch. Der G7-Gipfel kann dennoch ein wichtiges Zeichen setzen. tagesspiegel.de

Ukraine-Krieg, Klimakrise und der Umgang mit China: Beim G7-Gipfel in Japan geht es auch um ein Signal der Geschlossenheit. Welche Erwartungen hat Deutschland? tagesschau.de

Inhalt laden

Freitag, 19. Mai: Militärische Übungen haben oft ungewöhnliche oder auffällige Namen. Doch die Namenswahl erfolgt nicht zufällig. So können sich aus dem Namen Initiator, Art und Ausrichtung einer Übung ableiten lassen. Ein Einblick in die Namensfindung. bundeswehr.de

Redaktioneller Hinweis: Am Donnerstag ist Christi Himmelfahrt. Das News-Update am Freitag schließt dann die Meldungen vom Donnerstag mit ein.

Mittwoch, 17. Mai: Verteidigungsminister Boris Pistorius hat sich in Hammelburg über die Fähigkeiten des Heeres informiert. „Ich brauche diese Eindrücke, wenn ich über Truppe spreche und über das, was sie braucht.“ dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)

Mittwoch, 17. Mai: Großbritannien und die Niederlande planen offenbar, eine „internationale Koalition“ zu schmieden, um die Ukraine mit Kampfflugzeugen zu beliefern. Bisher hatten die NATO-Partner das abgelehnt. tagesschau.de

Mittwoch, 17. Mai: Die NATO-Staaten inklusive Deutschland haben sich vor knapp zehn Jahren verpflichtet, die Militärausgaben zu erhöhen – in Richtung von zwei Prozent der Wirtschaftsleistung. Laut Berechnung des Ifo-Instituts klafft besonders in Deutschland eine Lücke. rnd.de

Mittwoch, 17. Mai: Der Münchner Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann (KMW) hat die neueste Version seines Radpanzers Boxer für Landstreitkräfte vorgestellt. Sie soll die Einsatzbereitschaft des Bundeswehr-Heeres auf ein anderes Level hieven. merkur.de