Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 23

Symbolbild.

Foto: Manish Upadhyay via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine bilden wir hier nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 9. Juni: In einer Zeit des tiefgreifenden Wandels müssen Berlin und London verstärkt zusammenarbeiten. Das ist der Appell eines deutsch-britischen Politikerduos. FR-online

Freitag, 9. Juni: Die schnelle Versorgung von Verletzten hält Oberstarzt Marco Seyfarth vom Zentralen Sanitätsdienst der Bundeswehr in einem Konfliktfall für einen wichtigen Faktor für Moral und Motivation. „Wenn ich Truppenteile in den Einsatz bringe, die nicht versorgbar und nicht unterstützbar sind, ist ein Misserfolg absehbar.“ dpa-Meldung (via n-tv.de)

Freitag, 9. Juni: Bei der Bundeswehr wächst der Verdacht der Militärspionage. An zahlreichen Standorten werden Drohnenflüge gemeldet. Das ist eigentlich verboten. Ungeklärte Zwischenfälle in Sachsen-Anhalt werden nun untersucht. Derweil werden Drohnenabwehrmittel eingesetzt. n-tv.de

Freitag, 9. Juni: Der Wald- und Torfmoorbrand südlich von Rostock ist zwar unter Kontrolle, doch der Einsatz bleibt weiter kompliziert. Seit Donnerstagmittag unterstützt die Bundeswehr aus der Luft mit einem Löschhubschrauber. ndr.de

Inhalt laden

Freitag, 9. Juni: Etwa 2.000 Einsätze von 250 Militärflugzeugen aus 25 Nationen: Im Luftraum über Deutschland wird es ab Montag während des Großmanövers „Air Defender 23“ eng. dpa-Meldung (via WELT online)

Am 12. Juni beginnt über Deutschland die größte Luftwaffenübung des westlichen Bündnisses seit seiner Gründung. Zuletzt hieß es noch, die Beeinträchtigungen für den zivilen Luftverkehr würden gering sein. Doch mittlerweile ändert sich das Bild. rnd.de

Freitag, 9. Juni: Bei einem Besuch von Minister Pistorius in Mumbai haben Deutschland und Indien eine Absichtserklärung für ein milliardenschweres U-Boot-Projekt unterzeichnet. Neu-Delhi sucht einen Partner für die Produktion von sechs U-Booten. tagesschau.de

Redaktioneller Hinweis: Durch den Feiertag in mehreren Bundesländern am Donnerstag geht es hier am Freitag, 9. Juni weiter.

Mittwoch, 7. Juni: Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat bei einem Treffen mit seinem indischen Amtskollegen Rajnath Singh angekündigt, dem südasiatischen Land mehr Rüstungsgüter zu liefern. Indien zähle in der Indopazifik-Region zu den wichtigsten strategischen Partnern des Westens. haz.de

Mittwoch, 7. Juni: Beim 25. WDR-Europaforum ging es in Berlin um die Frage, wie die EU auf die Krise der internationalen Beziehungen reagieren sollte. Dabei waren auch Bundeskanzler Scholz und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen. wdr.de (mit Video)

Mittwoch, 7. Juni: Die Luftwaffenübung „Air Defender 23“ ist laut Bundeswehr für die Zivilbevölkerung ungefährlich. Wie ein Sprecher der Luftwaffe mitteilte, würden zwar alle Szenarien, wie beispielsweise der Luftkampf, real geflogen. Allerdings hätten die Systeme der Luftstreitkräfte die Möglichkeit, einen Luftkampf digital zu simulieren. dpa-Meldung (via ZEIT online)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Mittwoch, 7. Juni: In Mali herrscht Terror. Trotzdem ist der Abzug der Bundeswehr aus dem Krisenstaat richtig. Um den Menschen in dem westafrikanischen Land zu helfen, braucht es einen neuen Ansatz, schreibt Philipp Lang, Länderreferent für Mali bei Caritas International, in einem Tagesspiegel-Gastbeitrag.

Mittwoch, 7. Juni: Algerien, Guyana, Südkorea, Sierra Leone und Slowenien sind künftig mit dabei – sie wurden für zwei Jahre in den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gewählt. Belarus scheiterte dagegen mit seiner Bewerbung. tagesschau.de

Inhalt laden

Dienstag, 6. Juni: Die NATO und Russland testen in den kommenden zwei Wochen parallel ihre Flotten in der Ostsee. Bundeskanzler Olaf Scholz erwartet aber nicht, dass sich die Lage zwischen beiden Seiten durch die Manöver hochschaukelt. dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)

Dienstag, 6. Juni: Verteidigungsminister Pistorius besucht Indien. Ziel ist mehr Kooperation – auch in der Sicherheitspolitik. Denn der Machtanspruch der viertgrößten Volkswirtschaft und Nuklearmacht wächst. tagesschau.de

Inhalt laden

Dienstag, 6. Juni: Annette Lehnigk-Emden hat eine sehr schwierige Aufgabe: Sie koordiniert die Beschaffung bei der Bundeswehr und soll die Zeitenwende umsetzen. Warum dauert das so lange? ZEIT online

Dienstag, 6. Juni: Es ist ein Manöver der Superlative, das unter Führung der deutschen Luftwaffe ab dem 12. Juni im deutschen Luftraum starten soll. Der Einsatz von mehr als 250 Militärmaschinen vom Transporter bis zum Kampfjet wird dabei nicht ohne Folgen für den zivilen Luftverkehr in Deutschland bleiben. dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)

Dienstag, 6. Juni: Nach Protesten ethnischer Serben im Kosovo bemüht sich die NATO um Entspannung. Die Verstärkung besteht zum Großteil aus türkischen Soldaten. AFP-Meldung (via Berliner Zeitung)

Montag, 5. Juni: Vor Beginn der großen NATO-Luftübung Air Defender 23 verlangt Militärexperte Carlo Masala eine Rundum-Ausstattung der Bundeswehr mit Drohnen. Der Krieg in der Ukraine habe gezeigt, wie wichtig diese Waffengattung sei. Das deutsche Defizit sei „völlig unverständlich“. n-tv.de

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Rückblick aufs Wochenende

Auslandseinsätze, Waffenabgabe an die Ukraine, Personalnot: Die Bundeswehr steckt in der Krise. Die Wehrbeauftragte Eva Högl will das ändern – und die Truppe sichtbarer im öffentlichen Raum machen. t-online.de

Frühere Offiziere der deutschen Luftwaffe bilden in China offenbar Kampfpiloten aus. Verteidigungsminister Pistorius fordert seinen chinesischen Amtskollegen auf, das Programm zu stoppen. Dieser relativiert den Vorgang. faz.net