Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 31

Symbolbild. Sommerzeit - eine Zeitung liegt an einem kieseligen Strand.

Quelle: pixabay

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine bilden wir hier nur die Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr und ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 5. August:

Freitag, 5. August:

Inhalt laden

Freitag, 5. August: Die Bundeswehr wurde im Rahmen der Amtshilfe in diesem Sommer bereits zur Bekämpfung mehrerer Flächenbrände zu Hilfe gerufen. Dies gilt mittlerweile auch für den Brand im Berliner Grunewald. Thomas Wiegold nimmt dies zum Anlass, das Geschehen dort näher zu verfolgen und veröffentlicht auf seinem Blog „Augen geradeaus!“ die Meldungen der Berliner Feuerwehr. Welt fasst das Geschehen um den Brand hier zusammen.

Freitag, 5. August: Es gibt kaum ein Fest auf dem der Song gerade nicht läuft – „Layla“ von DJ Robin & Schürze ist zum umstrittenen Sommerhit geworden. Die Taz kritisiert, dass das Lied bei einer Veranstaltung auch vom Heeresmusikkorps Kassel gespielt wurde.

Donnerstag, 4. August: China beginnt mit großangelegten Militärmanövern rund um Taiwan. Es betrachtet den Inselstaat als abtrünnige Provinz und fasst den jüngst erfolgten Besuch von Nancy Pelosi, Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, als Provokation auf. Welt

Donnerstag, 4. August: Der US-Senat hat den Nato-Beitritt von Schweden und Finnland gebilligt. Damit die Länder in die Nato aufgenommen werden können, bedarf es der Zustimmung eines jeden Mitgliedslandes. reuters/dpa via Spiegel

Donnerstag, 4. August: Mali schränkt die Aktionsfähigkeit der Minusma-Friedensmission immer weiter ein. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, und ihr Stellvertreter, Henning Otte, stellen nun die Forsetzung der deutschen Beteiligung an dem Einsatz in Frage. Hannoversche Allgemeine

Donnerstag, 4. August: Im Berliner Grunewald kam es in den Morgenstunden auf einem Sprengplatz zu einer Explosion. Der angrenzende Wald geriet dabei in Brand. Aufgrund der auf dem Sprengplatz gelagerten Munition besteht weiterhin akute Explosionsgefahr. Amtshilfe durch der Bundeswehr ist angefordert. dpa via Zeit

Donnerstag, 4. August: Die US Navy zeigt verstärkt in der Ostsee Präsenz, um Schweden und Finnland Unterstützung zu signalisieren – aber auch ein Zeichen an Russland zu senden. Bereits am Dienstagabend haben die USS Kearsage und die USS Arlington den Fehmarnbelt passiert. Bei den Schiffen handelt es sich um ein amphibisches Angriffsschiff und ein Docklandungsschiff. NDR

Donnerstag, 4. August: Die ursprüngliche Rettungskette für die Soldatinnen und Soldaten des deutschen Minusma-Kontingentes ist wieder hergestellt. Die entsprechende Überfluggenehmigung wurde erteilt. Augen geradeaus!

Mittwoch, 3. August:

Inhalt laden

Mittwoch, 3. August: SWR1 spricht mit Oberstleutnant Anastasia Biefang über Diversität in der Bundeswehr. Der Gerichtsprozess um ein Tinderposting der Soldatin und Transfrau hat in der Öffentlichkeit Wellen geschlagen. Biefang, die dafür einen dienstrechtlichen Verweis erhielt, erwägt nun eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht.

Mittwoch, 3. August: Im Rahmen des Minusma-Einsatzes in Mali zeichnen sich weitere Probleme ab. Teile des Flughafens in Bamako wurden für die Friedenstruppe gesperrt. Damit steht auch der Betrieb eines UN-Stützpunktes in Frage. dpa via Berliner Zeitung

Mittwoch, 3. August: Ein Team des ZDF hat für das Sendeformat „Länderspiegel“ die Ausbildung Ungedienter auf dem rheinland-pfälzischen Truppenübungsplatz Baumholder begleitet. Der für die Sozialen Medien aufbereiteten Beitrag findet sich hier. Bereits am Sonntag wurde der Fernsehbeitrag ausgestrahlt (ab Minute 20:23).

Mittwoch, 3. August:

Inhalt laden

Dienstag, 2. August: Die Luftwaffe ist seit Montag turnusmäßig wieder am Air Policing des Baltikums beteiligt. Dazu verlegte sie Kampfflugzeuge vom Typ Eurofighter nach Estland. Berliner Zeitung

Dienstag, 2. August: Die Sicherheitslage auf dem Balkan verschärft sich wieder. Am Sonntag kam es zu Zwischenfällen an der Grenze zwischen Bosnien-Herzegowina und Serbien. Die Nato bekräftigte unterdessen, mit den im Kosovo stationierten Soldatinnen und Soldaten der KFOR-Mission bei einer Eskalation stabilisierend eingreifen zu wollen, wie der Merkur berichtet. Zu der 4000 Köpfe zählenden Truppe zählen auch 70 Soldatinnen und -soldaten der Bundeswehr.

Dienstag, 2. August:

Dienstag, 2. August:

Inhalt laden

Dienstag, 2. August: Auf hoher See müssen technische Probleme mit Bordmitteln bewältigt werden. Dies gilt besonders für die Schiffe der Marine, die nicht selten lange Zeiten fern der heimischen Häfen operieren. Wie schön wäre es da, Ersatzteile selbst herstellen zu können. Die deutsche Marine testet daher an Bord der Fregatte „Sachsen“ derzeit einen 3D-Drucker unter maritimen Bedingungen. WirtschaftsWoche

Dienstag, 2. August: Die Ukraine hat drei Raketenwerfer vom Typ Mars II (Mittleres Artillerieraketensystem) aus deutschen Beständen erhalten. Die Fahrzeuge sind mit zwölf Raketen bewaffnet, die eine Reichweite von bis zu 84 Kilometern haben. Tagesschau

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Montag, 1. August: Spiegel Online zeigt Aufnahmen aus Afghanistan im August 2021. Christoph Klawitter war persönlich vor Ort und hat das Chaos rund um den Kabuler Flughafen in Reaktion auf den plötzlichen Abzug der westlichen Truppen mit seinem Handy dokumentiert.

Rückblick aufs Wochenende

Podcast „Was tun, Herr General?“ #40: Generalleutnant a.D. Erhard Bühler spricht mit Militärhistoriker Sönke Neitzel über den Ukraine-Krieg. MDR via Youtube

Die aktuelle Folge des Podcasts „Inside Austria“ –  eine Co-Produktion des österreichischen Der Standard und des deutschen Spiegels – stellt sich die Frage, ob Österreich und Deutschland im Fall der Fälle dazu in der Lage wären, sich zu verteidigen. Dabei werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt und Problemlösungen analysiert.

Die Ukraine erhält von der Bundeswehr 16 Brückenlegepanzer vom Typ Biber. Die Überstellung des Geräts soll im Herbst beginnen. ZDF

Der mdr beschäftigt sich mit den Invictus Games und porträtiert Hauptfeldwebel Christian Laube, Teilnehmer der Spiele 2022 in Den Haag. Die Invictus Games sind ein internationaler Sportwettkampf einsatzversehrter Soldatinnen und Soldaten. Ziel der Veranstaltung ist es, die Teilnehmenden durch die Motivation zur sportlichen Betätigung bei ihrer physischen und psychischen Genesung zu unterstützen. Die nächsten Invictus Games finden 2023 in Düsseldorf statt.

In Mecklenburg-Vorpommern sollen zwei weitere Heimatschutzkompanien aufgestellt werden. Damit würde sich die Gesamtzahl der Heimatschutzkompanien in dem norddeutschen Bundesland auf drei erhöhen. Nordkurier

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters