Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 46

Der Herbst ist da! Ein Mann und eine Frau lesen Zeitung inmitten von bunten Blättern.

Foto: Dora Reis via unsplash.com

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird.

Aufgrund der Vielzahl an Nachrichten rund um den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine bilden wir hier nur die frei zugänglichen Nachrichten mit Bezug zu Deutschland, zur Bundeswehr, ihren Bündnispartnern und zur Reserve ab.

Freitag, 18. November: Die Bundeswehr plant wohl endgültig einen Strategiewechsel. So sollen die Streitkräfte auf eine Verteidigung Deutschlands an der Nato-Ostflanke vorbereitet sein. Erste Vorbereitungen laufen. merkur.de

Freitag, 18. November: Sprengfallen zu bergen, ist gefährlich und langwierig. Drohnen mit Radarsensoren, entwickelt von Ingeniereuren der Universität Ulm, könnten das ändern. tagespsiegel.de

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.

Inhalt laden

Donnerstag, 17. November: Verteidigungsministerin Lambrecht hat Polen nach dem Raketeneinschlag an der Grenze zur Ukraine Unterstützung angeboten. Konkret geht es dabei um die Luftraumüberwachung mit Eurofightern. Laut Planungen sollen dabei Eurofighter an der polnischen Grenze zur Ukraine patrouillieren. ndr.de

Donnerstag, 17. November: Die neue Folge Nachgefragt mit Brigadegeneral Dr. Freuding, Leiter des Sonderstabs Ukraine im Verteidigungsministerium, beschäftigt sich aus aktuellem Anlass unter anderem mit den Raketeneinschlägen in Polen sowie zum kürzlich massiven Raketenangriff Russlands auf die Ukraine und die Befreiung Chersons.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Donnerstag, 17. November: Laut Rheinischer Post wird die Bundesregierung noch in diesem Jahr eine Grundsatzentscheidung zur UN-Mission in Mali MINUSMA treffen. Nach dem Rückzug des britischen Kontingents sowie des Kontingents der Elfenbeinküste waren Gerüchte aufgekommen, dass auch die deutsche Seite ihre Truppen abziehen könnte.

Donnerstag, 17. November: Die Bundeswehr hat von der Lufthansa den nächsten umgebauten A350 Regierungsflieger erhalten. Die neue Maschine soll eine Sonderausstattung enthalten, die der Bundeskanzler und andere Ministerinnen und Minister als Konferenzräume nutzen können. Getauft wurde der Flieger nach dem alten Bundeskanzler Konrad Adenauer. spiegel.de

Mittwoch, 16. November: Das Nachbarland Polen war bislang vom russischen Angriffskrieg nicht direkt betroffen. Doch nun bestätigt Warschau einen Einschlag von Raketen auf seinem Staatsgebiet. Damit greift der Krieg erstmals auf das Gebiet von EU und NATO über. Das militärische Bündnis hat bereits ein Treffen anberaumt. n-tv.de

Die in Polen eingeschlagene Rakete kam nach vorläufigen US-Erkenntnissen aus der Ukraine. Das berichten mehrere Medien. US-Präsident Biden soll dies bei einem Treffen mit anderen Staats- und Regierungschefs von NATO- und G7-Staaten mitgeteilt haben. tagesschau.de

Polen will nach dem Einschlag einer Rakete auf seinem Staatsgebiet den Artikel vier des NATO-Vertrages auslösen. Was genau bedeutet das? Ein Überblick über die Kernelemente des Verteidigungsbündnisses. WELT online

Mittwoch, 16. November: Die Bundesregierung will bis Juni kommenden Jahres 5000 ukrainische Soldatinnen und Soldaten ausbilden und damit schon in Kürze beginnen. In der Slowakei soll ein deutsches Waffenreparaturzentrum aufgebaut werden. Und der EU-Chefdiplomat Josep Borrell ruft zu mehr Kooperation bei der Rüstungsbeschaffung auf. rnd.de

Mittwoch, 16. November: Eine bislang namenlose Kaserne in Kiel trägt seit Dienstag den Namen Theodor-Steltzer-Kaserne. Steltzer war nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Ministerpräsident des neu gegründeten Landes Schleswig-Holstein. dpa-Meldung (via sueddeutsche.de)

Dienstag, 15. November: Großbritannien beendet früher als geplant seine Beteiligung an der UN-Mission in Mali. Der Grund: die fehlende Kooperationsbereitschaft der Militärregierung. SPIEGEL online

Dienstag, 15. November: Laut Kanzler Scholz gibt es eine Einigung auf eine deutliche Botschaft an Putin: Scharfe Kritik am Krieg und ein Atomwaffen-Tabu. Eine Analyse vom G20-Gipfel auf Bali. tagesspiegel.de

Dienstag, 15. November: Bildet die US-Armee in Wiesbaden ukrainische Soldaten aus? Bislang schweigen die Streitkräfte. Die Wiesbadener Politik wurde nicht informiert. faz.net

Dienstag, 15. November: Die Schranken oder Schilder im Wald bei Viereck sind eindeutig: Hier beginnt Bundeswehr-Gelände! Einem Pilzsammler werden das zu viele Sperrungen. Was steckt hinter den Sperrungen des Militärs? nordkurier.de

Montag, 14. November: Der Generalinspekteur der Bundeswehr plant offenbar eine erhebliche Neuausrichtung der deutschen Streitkräfte: Auslandseinsätze sollen künftig weniger im Zentrum stehen, wichtiger wird die Landes- und Bündnisverteidigung. Grund für das Umdenken ist Russlands Invasion der Ukraine. n-tv.de

Montag, 14. November: Mit Ende des Kalten Krieges sind die Ausrüster der Bundeswehr zu Manufakturbetrieben geschrumpft. Nicht nur das muss sich ändern, kommentiert faz.net.

Rückblick aufs Wochenende

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht sprach bei der Aufnahme neuer Soldaten von einem „neuen Blick“ auf die Bundeswehr. Die Zeiten, in denen die Bevölkerung mit Skepsis auf die Truppe geblickt habe, seien vorbei. WELT online

Lambrecht betont, die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr sei „dringender denn je“. Dazu trage auch das Sondervermögen bei. zdf.de

Olaf Scholz hatte es versprochen: Von nun an in jedem Jahr mehr als zwei Prozent der Wirtschaftskraft für Verteidigung auszugeben. Daraus wird im nächsten Jahr wohl nichts. faz.net