Bundeswehr und Reserve – Newsblog KW 51

Symbolbild. Auch in der Weihnachtswoche haben sicherheitspolitische Themen ihren Platz in den Nachrichten.

Foto: Rithika Gopalakrishnan via unsplash.com

Auch in den Tagen vor Weihnachten ist es nicht ganz still: Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda? Hier erfahren Sie, was los war, was wichtig ist und wichtig wird – zumindest bis zum 22. Dezember, ehe es dann im neuen Jahr weitergeht.

Überblick: Hier leistet die Bundeswehr Amtshilfe

Mittwoch, 22. Dezember: Der Newsblog verabschiedet sich in die Weihnachtspause. Weiter geht es am 4. Januar. Haben Sie schöne Festtage und kommen Sie gut – und vor allem gesund – ins neue Jahr!

Inhalt laden

Mittwoch, 22. Dezember: Die Nato reagiert erstmals mit konkreten Maßnahmen auf den Truppenaufmarsch Russlands an der ukrainischen Grenze. Spezialkräfte sollen schneller einsatzbereit sein. Damit will das Bündnis auch den Schutz seiner osteuropäischen Mitglieder sicherstellen. WELT online

Russland zieht offenbar weiter Truppen nahe der Ukraine zusammen, die Nato diskutiert eine mögliche Präsenz in Bulgarien. Doch Verteidigungsminister Stefan Janew sieht keinen Grund dafür. SPIEGEL online

Russland setzt laut Nato seine Truppenbewegungen an der ukrainischen Grenze fort. Der „grundlose und unerklärte“ militärische Aufbau gehe weiter, sagt Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Er will eine Sitzung des Nato-Russland-Rates einberufen, um die angespannte Lage zu besprechen. rnd.de

Beim ihrem ersten Gespräch zeigten Olaf Scholz und Wladimir Putin Interesse an einer Entwicklung der russisch-deutschen Beziehungen. Viele Konfliktfragen blieben aber ungeklärt. tagesspiegel.de

Ebenfalls im Tagesspiegel: Gerade hat Moskau der Ukraine und Europa wieder gedroht. Was, wenn er Ernst macht? Fachleute halten eine Massenflucht in die EU für möglich.

Mittwoch, 22. Dezember: Die Ausbreitung der Omikron-Variante könnte für die kritische Infrastruktur, also etwa Polizei, Feuerwehr oder Versorger, gravierende Folgen haben – warnte der neue Expertenrat zuletzt. Die Behörden beginnen deshalb jetzt, sich vorzubereiten. tagesschau.de

Inhalt laden

Mittwoch, 22. Dezember: Der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Brysch, sagte der Katholischen Nachrichten-Agentur, Bundeswehr und freiwillige Helfer müssten die Heime umgehend beim Testen unterstützen. deutschlandfunk.de

Generalleutnant Jürgen Weigt hat mit Krisenstabsleiter Johannes Slawig das Gesundheitsamt in Wuppertal besucht. 31 Soldatinnen und Soldaten unterstützen dort derzeit in der Kontaktnachverfolgung. Wuppertaler Rundschau