DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Niederrhein: Neuauflage der „Operation Kesselpauke“




Bis zum 24. Mai 2014 ist es zwar noch eine Weile hin, doch der Termin ist für die Reservisten der Kreisgruppe Mönchengladbach bereits zum Greifen nah. Beim 28. Nato-Musikfest im Borussia-Park ist erneut ihre tatkräftige Unterstützung gefragt.

11.000 begeisterte Zuschauer hatten die 27. Veranstaltung vor zwei Jahren besucht. Dass alles so reibungslos klappte, hatte auch mit der tatkräftigen Unterstützung der Reservisten zu tun, die teils Wochen im Vorfeld und im Schwerpunkt am Veranstaltungstag mit mehr als 50 Mann die guten Geister hinter den Kulissen stellten. "Operation Kesselpauke" hatten die Verbandsmitglieder augenzwinkernd ihre außergewöhnliche Mission genannt. Die Reservisten unter dem Befehl des Landeskommandos Nordrhein-Westfalen sorgten unter anderem für die perfekte Absperrung der großen Parade durch die Mönchengladbacher Innenstadt, die am Vormittag noch Unentschlossene am Abend in den Borussia-Park locken sollte, die Sicherung der VIP-Lounge und den Fahrdienst.

Reservisten setzen sich für Erhalt des Musikfestes ein
Als ältestes Militärmusikfestival Deutschlands fasziniert das Nato-Musikfest seit mehr als 50 Jahren. Nach der Schließung des Rheindahlener Hauptquartiers im Sommer 2013 sahen die Kommunalpolitiker jedoch keinen Sinn mehr in der Veranstaltung, die von Beginn an von der Bundeswehr gefördert wurde. Die Kreisgruppe Niederrhein im Reservistenverband hatte deshalb bis zuletzt darum gekämpft, diese traditionsreiche Veranstaltung zu erhalten.
 
So gab es schließlich die Zusage der Stadt, das Musikfest dürfe noch einmal stattfinden. Am 24. Mai werden also wieder hochrangige internationale Militärkapellen, darunter ein Musikkorps der Bundeswehr, im Borussia-Park an der A 61 unter der musikalischen Gesamtleitung von Oberst Dr. Michael Schramm für Stimmung sorgen. Für weitere spektakuläre Höhepunkte sorgt unter anderem das Wachbataillon. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf. Weitere Informationen unter www.nato-musikfest.de.

Helmut Michelis / (red)

Bild oben:
Im Blasinstrument spiegeln sich bei genauem Hinsehen
die unauffälligen Helfer in Tarnfleck wider – ein Mitglied
der "Band of the Royal Corps of Signals" aus Blandford.
(Foto: Sebastian Glaubitz)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe