DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Nur Teamarbeit zählt




Der Gruppenführer der Mannschaft aus Mittelfranken, Michael K., ist sich sicher, dass nur Teamgeist zum Erfolg führt. Selbst individuelle Grundfertigkeiten des einzelnen Soldaten – wie das Schießen oder Schwimmen – bringen der Mannschaft nur im Zusammenspiel den Erfolg.

Bei der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) auf dem Truppenübungsplatz Lehnin zählt nur die Leistung des Teams. Jeder Punkt des Einzelnen stärkt die Mannschaft. Bei anspruchsvollen Stationen koordinieren Teamführer wie K. die Leistungen ihrer Kameraden. Doch er betont: "Auf die Mannschaft kommt es an. Ohne Rückhalt läuft nichts." Seine erste DRM ist gleichzeitig auch sein erster Einsatz als Mannschaftsführer.

Seine Leute wollen unter die ersten Zehn kommen. Auf Stationen wie Erste Hilfe ist er gespannt: "Man weiß nie, was sich die Organisatoren so ausgedacht haben." K. ist gern Reservist. Er setzt sich ohnehin gern fürs Allgemeinwohl ein. Er war als Kind und Jugendlicher im Schützenverein, bei den Pfadfindern und der Freiwilligen Feuerwehr. Da war nach seiner Bundeswehrzeit der Schritt in die aktive Reserve nur folgerichtig.


(ank)

Bild oben: Hauptmann der Reserve Michael K.
im Gespräch mit der Reporterin an der Wettkampfstation
(Foto: Ronald Nitschke).

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Helfende Hände für die Invictus Games gesucht

Für die Invictus Games 2023 suchen die Veranstalter rund 2.000 freiwillige Helferinnen und Helfer („Volunteers“). Sie sollen je nach ihrem...

07.07.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 27

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.07.2022 Von Sören Peters
Allgemein

YouTube, Twitter, Blogs: Wo Experten den Krieg erklären

Das erste Opfer eines jeden Krieges ist die Wahrheit.“ Obwohl dieses Zitat mehreren historischen Personen zugeschrieben wird, bringen die meisten...

06.07.2022 Von Benjamin Vorhölter und Sören Peters