DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Obama löst General McChrystal ab – Ein Kommentar




Das hat sich US-Präsident Barack Obama nicht bieten lassen – von einem ihm untergebenen General. Aufgrund von Negativäußerungen zu seiner Person in einem Presseartikel hat Obama den US-Kommandeur in Afgahnistan, Stanley McChrystal, nach Washington zitiert und abgelöst. Der Präsident ersetzt den Vier-Sterne-General durch David Petraeus, einen als intellektuell geltenden Offizier. Er ist genau das Gegenteil von seinem Vorgänger und dürfte auf Wellenlänge Obamas sein. Nun soll er es am Hindukusch richten. Petraeus ist kriegserprobt. Er war von Januar 2007 bis September 2008 oberster Militärchef im Irak.

Obama setzt mit dem Austausch von McChrstal ein Signal an alle seine Soldaten: Ich bin der Oberbefehlshaber, sagt er ihnen. Und damit sich das auch der unloyale Ex-Afghanistan-Kommandeur für immer merkt, ließ Obama seinen General am Mittwoch durch den Bediensteteneingang herein und heraus. Eine Demütigung für McChrystal – bewusst gewollt. Künftig werden sich die obersten Soldaten zweimal überlegen, wie sie öffentlich über ihren Chef im Weißen Haus reden.

Detlef Struckhof
Verantwortlicher Online-Redakteur
des Reservistenverbandes

Bild: Stanley McChrystal, abgelöster US-General
(Foto: Jean Francois Carpentier,
US Army News Ottawa, flickr.com)

Verwandte Artikel
Die Reserve

MSC: Der Reservistenverband schaut auf den „Hotspot Ostsee“

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs, Minister und weitere hochrangige Entscheidungsträger kommen am Wochenende vom 17. bis zum 19. Februar zur Münchner...

07.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.02.2023 Von Sören Peters
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter