DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Oberst Georg Klein auch disziplinar entlastet




Der verantwortliche deutsche Oberst, der den Luftangriff im afghanischen Kundus am 4. September 2009 angefordert hatte, ist entlastet.

Nachdem bereits die Bundesanwaltschaft am 16. April dieses Jahres ein Ermittlungsverfahren gegen Georg Klein eingestellt hatte – wir berichteten – hat nun auch der Inspekteur des Heeres ein disziplinares Vorermittlungsverfahren abgeschlossen und eingestellt. Das Verteidigungsministerium teilt am heutigen Donnerstag mit: "Anhaltspunkte für ein Dienstvergehen haben sich nicht ergeben".

Bei dem Luftangriff US-amerikanischer Jagdbomber kamen nach neuen Erkenntnissen 91 Menschen – die meisten waren Zivilisten – ums Leben. Zu dem Angriff kam es, weil die Taliban zwei Tanklastzüge entführt hatten. Klein fürchtete, dass diese als fahrende Bomben hätten eingesetzt werden können. Neben den Toten wurden elf Menschen verletzt. Gegenstand der disziplinaren Prüfung war es, ob Klein mit seinem Handeln gegen nationale oder internationale Einsatzregeln verstoßen habe. Die Bundeswehr hat inzwischen – wie berichtet – an die Familien der Opfer je 5.000 Dollar Finanzhilfe gezahlt.


Detlef Struckhof

Bild: Oberst Georg Klein
(Foto: Bundeswehr, Andrea Bienert)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof