DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Offiziell: Kiesewetter tritt zu Präsidentschaftswahl an




Oberst a.D. Roderich Kiesewetter kandidiert für das Amt des Präsidenten des Reservistenverbandes. Das ergab eine Sitzung des Erweiterten Präsidiums am Freitag in Frankfurt. Das Gremium stimmte einmütig für eine Kandidatur des CDU-Bundestagsabgeordneten aus Aalen (Baden-Württemberg). "Ich sehe mich nicht nur in der Pflicht, sondern auch in der Freude an der Pflicht", sagte Kiesewetter.

Während der Präsidiumssitzung wurden zudem weitere Weichen für die Zukunft gestellt. "Der Reservistenverband ist gut aufgestellt. Wir werden den begonnenen Weg der Transformation weiterverfolgen, die Herausforderungen annehmen, die Chancen ergreifen und uns konsequent auf die Erfüllung des parlamentarischen Auftrags ausrichten", sagte Gerd Höfer, Präsident des Reservistenverbandes.

Das ist Roderich Kiesewetter
Kiesewetter machte sein Abitur 1982 in Ellwangen/Jagst. Von 1983 bis 1986 absolvierte der zweifache Familienvater ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in München und in Austin/Texas, anschließend von 1995 bis 1997 eine Generalstabsausbildung mit dem Heusingerpreis. Im Wechsel zwischen Leitungs- und Stabsaufgaben – unter anderem im EU-Rat in Brüssel, im Nato-Hauptquartier in Brüssel und Mons sowie im Bundesministerium der Verteidigung. Bei der Bundeswehr war der heute 48-Jährige auch Bataillonskommandeur und mehrmals im Auslandseinsatz, zudem von 2006 bis 2009 Büroleiter beim Chef des Stabes im Nato-Hauptquartier.

Mitglied ist der Abgeordnete unter anderem in der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V., in der Deutsch-Britischen Gesellschaft, im Bundeswehrsozialwerk, bei den US-EU Young Leaders, im Deutschen Roten Kreuz und im Parlamentarischen Netzwerk für Nukleare Abrüstung und Nichtverbreitung (PNND).

Politische Karriere
Zwischen 1980 und 1982 war Kiesewetter Ortsvorsitzender der Jungen Union Ellwangen und Stellvertretender Landesvorsitzender der Schüler-Union Baden-Württembergs, heute ist er Mitglied im Bezirksvorstand der CDU Nordwürttemberg, der CDA Nordwürttemberg und im Regionalverband Ostwürttemberg.

Mitglied des Deutschen Bundestages ist Kiesewetter seit Oktober 2009, dabei Stellvertretender Vorsitzender des Unterausschusses Abrüstung/Rüstungskontrolle/Nichtverbreitung, Leiter der deutschen Delegation in der Euromediterranen Parlamentarischen Versammlung, Obmann der CDU/CSU-Fraktion für Abrüstung/Rüstungskontrolle/Nichtverbreitung sowie Obmann für Zivile Krisenprävention/vernetzte Sicherheit. Zudem gehört Kiesewetter dem Bundesfachausschuss der CDU für Außen-/Europa- und Sicherheitspolitik und dem Beirat für zivile Krisenprävention an. Ehrenamtliches Mitglied ist er im Aufsichtsrat des Zentrums für Internationale Friedenseinsätze (ZIF).


Sören Peters

Bild oben:
Roderich Kiesewetter MdB gestikuliert bei
der Präsidiumssitzung am vergangenen Freitag.
(Foto: Michael E. Sauer)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe