DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Verband

Offizier, Dreispringer, Journalist: Michael Sauer wird 80




Michael Sauer hat auch mit 80 Jahren noch Pfiff. "Die Fernseharbeit mit jungen Sportlern hat so viel Spaß gemacht, dass ich mitunter ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich dafür auch noch Geld bekam", schreibt er auf seiner Facebook-Seite zu diesem Bild.

Quelle: Michael Sauer via Facebook

geburtstagmichael sauerpräsidium

Einen runden Geburtstag feiert heute ein Ehrenmitglied des Präsidiums des Reservistenverbandes: Oberst d.R. Michael Sauer wird 80 Jahre alt.

Nach seinem Abitur in Fulda war Sauer von 1960 bis 1963 Offizier auf Zeit bei der Luftwaffe. 1963 bis 1969 absolvierte er sein Studium an der Universität Mainz (Publizistik, Soziologie, Politikwissenschaften). In dieser Zeit nahm er auch als Dreispringer im Jahr 1968 an den Olympischen Spielen in Mexiko teil. Nach mehreren Praktika, unter anderem bei der Fuldaer Zeitung und dem Hamburger Abendblatt, arbeitete der gebürtige Recklinghausener zunächst für zwei Jahre beim SWR, bevor er 1971 zum ZDF wechselte. Von 1975 bis 1984 moderierte er dort das Jugendsportstudio „Pfiff“. 1984 leitete Sauer die ZDF-Volontärausbildung und war von 1985 bis 2001 ZDF-Sendeleiter.

Von 1993 bis 2015 war Michael Sauer Vizepräsident für Information und Kommunikation, in dieser Funktion auch Herausgeber der loyal. Ferner war Sauer 2004 Leiter der Pressearbeit beim Deutschen Einsatzkontingent SFOR in Sarajevo. Weitere Tätigkeiten waren die Ausbildung von Presseoffizieren an der Offiziersschule der Luftwaffe und an der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Der Reservistenverband gratuliert recht herzlich zum 80. Geburtstag.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Grundlagenseminar Taktik für Offiziere der Reserve

Das Sachgebiet Militärische Ausbildung im Reservistenverband lädt zum Grundlagenseminar Taktik für das Wochenende vom 3. bis zum 5. Dezember nach...

19.10.2021 Von Sachgebiet Militärische Ausbildung
Die Reserve

11 Fragen, 11 Antworten zur Reserve

Generalleutnant Markus Laubenthal ist seit April 2020 Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr und damit zugleich Beauftragter für Reservistenangelegenheiten. Im Interview...

18.10.2021 Von Bundesredaktion
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 42

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

18.10.2021 Von Redaktion