DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Oswin Veith im Verteidigungsausschuss




Wenn im Deutschen Bundestag am Mittwoch die Ausschüsse das erste Mal zusammentreten, wird der Präsident des Reservistenverbandes Oberst d.R. Oswin Veith (CDU) seinen Platz im Verteidigungsausschuss einnehmen. Wie die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bereits vorab bekannt gab, wird sie den Wetterauer Bundestagsabgeordneten als ordentliches Mitglied in den Verteidigungsausschuss berufen.

Für Veith, der seit dem Jahr 2016 den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr mit mehr als 115.000 Mitgliedern als dessen Präsident führt, eine folgerichtige Entscheidung: "Ich freue mich über die Berufung in den Verteidigungsausschuss und werde meine Erfahrung als ehemaliger Wehrdisziplinaranwalt und Reserveoffizier in die Arbeit einbringen", so der Wetterauer, der bereits in der vergangenen Legislaturperiode stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss war. Darüber hinaus wird Veith stellvertretendes Mitglied im Innenausschuss werden. Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion vertritt er damit weiterhin im Schwerpunkt die innere und äußere Sicherheit.

Neben Veith wird auch der Stellvertretende Präsident des Reservistenverbandes Karl-Heinz Brunner (MdB, SPD) wieder als ordentliches Mitglied dem Verteidigungsausschuss angehören.

Überblick über die Mitglieder des Verteidigungsausschusses der 19. Wahlperiode auf "Augen geradeaus".

Büro Oswin Veith MdB / red

Bild oben: Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen
mit Oswin Veith anlässlich des Parlamentarischen Abends
des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. im Jahr 2017.
(Foto: Ralf Wittern)

 

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe