DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Parlamentarischer Abend 2010: Reservistenverband gestaltet Strukturreform der Bundeswehr mit




Die Prominenten des Abends: Präsident Gerd Höfer, Roderich Kiesewetter MdB, Prof. Dr. Wolfgang Reinhart und Bundesminister Dr. Karl-Theodor zu GuttenbergDer Parlamentarische Abend des Reservistenverbandes am 16. März in Berlin stand im Zeichen der bevorstehenden Umstrukturierung der Wehrpflicht. Bundesverteidigungsminister Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg sagte vor über 500 Gästen: "Unsere Vorschläge sind, die Grundwehrdienstleistenden künftig flexibler einzuberufen, sie eine zweimonatige Basisausbildung durchlaufen zu lassen und sie dann vier Monate in die Truppe zu geben." Er wolle für die Bundeswehr die Besten eines Jahrgangs gewinnen, damit sie dort die beste Zeit ihres bisherigen Lebens verbringen könnten. "Künftig wollen wir jährlich 50.000 einberufen. Die Soldaten, die wir am 1. Oktober 2010 einziehen, wollen wir am 31. März 2011 erstmals nach sechs Monten wieder entlassen."
Reservisten tun mehr, als sie müssen
Zu Guttenberg lobte in seiner Ansprache vor Vertretern aus Politik, Presse, Wirtschaft und Verbänden das beispielhafte Engagement der Reservisten. Auf sie müsse die Bundeswehr künftig noch mehr bauen. Denn gerade Reservisten brächten private Mittel, ihren Urlaub und ihre Freizeit für ihr Land ein – hätten dabei jedoch oft Nachteile bei ihrem Arbeitgeber. "Reservisten tun mehr, als sie müssen. Dadurch zeichnen sie sich aus. Künftig brauchen wir unsere Reservisten mehr denn je an unserer Seite." Er verwies darauf, dass unter den etwa 7.000 Soldaten in den Auslandseinsätzen derzeit 500 Reservisten sind. "Sie nehmen dort Schlüsselfunktionen wahr", betonte der Minister ausdrücklich.
Blick in die Zukunft
Verteidigungsminister zu Guttenberg gratulierte dem Reservistenverband zu dessen 50. Geburtstag. "Ich freue mich darüber, dass es anlässlich dieses Jubiläums keine nostalgische Rückschau auf Vergangenes gab, sondern der Blick in die Zukunft gerichtet wurde", sagte er dankend zum Präsidium des Verbandes. Der Stellvertreter des Präsidenten, Roderich Kiesewetter MdB, hatte in seinem Redebeitrag auf die Zukunft der rund eine Million Reservisten hingewiesen, die der Wehrüberwachung unterliegen. Nur diese stehen der Bundeswehr für Wehrübungen zur Verfügung. Er warb jedoch auch für eine Anerkennung der Reservisten, die aufgrund ihres Alters nicht mehr beordert werden können.
Forderung: Keine zwei Klassen bei Reservisten
Kiesewetter: "Freiwillige Reservistenarbeit muss attraktiv sein. Es darf bei Reservisten keine zwei Klassen geben." Er forderte eine Gleichbehandlung von beorderten und nicht beorderten Reservisten. Dies schließt zum Beispiel die Beförderungsmöglichkeit nicht beorderter Reservisten ein.
Netzwerke der "Silver Angels" nutzen
Das freiwillige Engagement für die Bundeswehr setze außerdem die Planbarkeit für den Reservisten voraus. Dazu sei eine langfristige Planung nötig. Kiesewetter sprach in diesem Zusammenhang von einem Reservisten-Tracking. Hierzu gehöre auch die fähigkeitsorientierte Verwendung lebensälterer Reservisten im Alter 60 plus. "Die Silver Angels verfügen über weitreichende gesellschaftliche Netzwerke die genutzt werden sollten", sagte der Stellvertreter des Präsidenten des Verbandes.
Reservisten sind mehr als Wochenendsoldaten
Minister zu Guttenberg sicherte dem Verband zu, Verbesserungen zu erarbeiten. "Wir haben in der Vergangenheit sicherlich nicht alles richtig gemacht. Ich weiß, dass unsere Reservisten mehr sind als Wochenendsoldaten. Deshalb darf Loyalität keine Einbahnstraße sein. Es ist nie zu spät, Fehler zu korrigieren." Er wolle den Verband deshalb auch in die künftigen Kommissionen zur Bundeswehrstruktur und zum Grundwehrdienst mit seiner Expertise einbeziehen.
Prominente Gäste
Unter den über 500 Gästen waren Birgit Homburger, FDP-Fraktionsvorsitzende im Deutschen Bundestag, mehrere Bundestagsabgeordnete, darunter der Ehrenpräsident des Reservistenverbandes Ernst-Reinhard Beck sowie die Staatssekretäre im Verteidigungsministerium Thomas Kossendey, Christian Schmidt, Rüdiger Wolf und Dr. Walter Otremba. Weitere Gäste waren der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages Reinhold Robbe, der Generalinspekteur der Bundeswehr General Volker Wieker, der Beauftragte für Reservistenangelegenheiten der Bundeswehr Generalleutnant Johann-Georg Dora, die leitenden Militärdekane Matthias Heimer und Joachim Simon.
Weitere Berichte erscheinen in der April-Ausgabe der Verbandszeitschrift loyal.

Text: Detlef Struckhof
Verwandte Artikel
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.04.2024 Von Redaktion
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe