DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Partnerschaft für eine europäische Reserve




Die ungarischen und deutschen Reservisten trafen sich im westungarischen Wesprim zum 7. ungarisch-deutschen Freundschaftsseminar. Dort ging es um europäische Sicherheitspolitik.

Vor allem die sicherheitspolitischen Tagesereignisse aus Deutschland machten die Veranstaltung für die Teilnehmer spannend. "Das war aktuelle Sicherheitspolitik", sagte abschließend Manfred Soltwedel, Vizepräsident für Internationale Zusammenarbeit des Reservistenverbandes. Die Ungarn führten an dem Wochenende eine Diskussion um eine europäische Reserve. Die Teilnehmer kamen überein, dass dies mit der internationalen Reservistenorganisation (CIOR) auf Nato-Ebene besprochen werden müsse.

Am Rande der Veranstaltung wurde auf dem deutschen Soldatenfriedhof von Wesprim ein Kranz niedergelegt. Organisiert wurde das Treffen von der bayerischen Landesgruppe.

(dest)

Bild: Vizepräsident Manfred Soltwedel (links)
legt zusammen mit Reinhard Gernandt,
Bezirksvorsitzender Mittelfranken,
einen Kranz nieder – eine Ungarin trägt ihn
(Foto: Werner Braun)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 49

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

08.12.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke
Aus der Truppe

Wie Virtual Reality die Sanitätsausbildung revolutionieren kann

Die Technologie der Virtual Reality (VR) findet immer mehr Einzug in den Alltag der Menschen. Für die Ausbildungslandschaft bietet sie...

05.12.2022 Von Marcel Bockisch-Ernst/PIZ SanDstBw