DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Internationale Zusammenarbeit

Partnerschaft mit dänischer Reserve-Organisation




Beurkundete Partnerschaft: Vertreter des Reservistenverbandes und Kameraden der Hovedorganisationen af Personel af Reserven i Danmark (HPRD).

Foto: privat

dänemarkInternationales

Der Reservistenverband erweitert sein internationales Netzwerk: Nach Rumänien wurde auch mit Dänemark noch in diesem Jahr ein offizielles Partnerschaftsabkommen geschlossen. Nun sind es mit Frankreich, Ungarn und den USA insgesamt fünf Partnerschaften auf Bundesebene.

Die feierliche Unterzeichnung der Urkunden fand auf Einladung des dänischen Militärattachés, Brigadegeneral Jakob Henius, in der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin statt. Verbandspräsident Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg und der Präsident der Hovedorganisationen af Personel af Reserven i Danmark (HPRD), Major d.R. Jesper Trommer Volf, unterzeichneten gemeinsam das Abkommen. Ebenfalls anwesend dabei waren der Vizepräsident für Internationale Zusammenarbeit, Oberst d.R. Dr. Marc Lemmermann, und der dänische Reserveoffizier Oberstleutnant d.R. Thorbjørn Philippsen.

Ziel der Partnerschaft sind gemeinsame Veranstaltungen im Bereich der Sicherheitspolitik und der Militärischen Ausbildung, ebenso wollen beide Organisationen die Öffentlichkeitsarbeit der Reserve als Bindeglied zwischen Zivilgesellschaft und Streitkräften verstärken. Grundtenor alle Beteiligten war, schnellstmöglich mit der Umsetzung der Ideen zu beginnen, die beim Arbeitsessen am Vorabend diskutiert wurden – wohlwissend, dass die Pandemie noch ein Hindernis auf absehbare Zeit darstellen wird.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof