DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Internationale Zusammenarbeit

Partnerschaft mit dänischer Reserve-Organisation




Beurkundete Partnerschaft: Vertreter des Reservistenverbandes und Kameraden der Hovedorganisationen af Personel af Reserven i Danmark (HPRD).

Foto: privat

dänemarkInternationales

Der Reservistenverband erweitert sein internationales Netzwerk: Nach Rumänien wurde auch mit Dänemark noch in diesem Jahr ein offizielles Partnerschaftsabkommen geschlossen. Nun sind es mit Frankreich, Ungarn und den USA insgesamt fünf Partnerschaften auf Bundesebene.

Die feierliche Unterzeichnung der Urkunden fand auf Einladung des dänischen Militärattachés, Brigadegeneral Jakob Henius, in der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin statt. Verbandspräsident Oberst d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg und der Präsident der Hovedorganisationen af Personel af Reserven i Danmark (HPRD), Major d.R. Jesper Trommer Volf, unterzeichneten gemeinsam das Abkommen. Ebenfalls anwesend dabei waren der Vizepräsident für Internationale Zusammenarbeit, Oberst d.R. Dr. Marc Lemmermann, und der dänische Reserveoffizier Oberstleutnant d.R. Thorbjørn Philippsen.

Ziel der Partnerschaft sind gemeinsame Veranstaltungen im Bereich der Sicherheitspolitik und der Militärischen Ausbildung, ebenso wollen beide Organisationen die Öffentlichkeitsarbeit der Reserve als Bindeglied zwischen Zivilgesellschaft und Streitkräften verstärken. Grundtenor alle Beteiligten war, schnellstmöglich mit der Umsetzung der Ideen zu beginnen, die beim Arbeitsessen am Vorabend diskutiert wurden – wohlwissend, dass die Pandemie noch ein Hindernis auf absehbare Zeit darstellen wird.

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 17

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

23.04.2024 Von Redaktion