DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Perspektivwechsel: das Afghanistan-Tagebuch




Qyamuddin und Aliullah haben für die Bundeswehr gearbeitet – als Übersetzer. Fremde, gesichtslose Namen, ein scheinbar harmloser Job. Doch genau dieser Job gilt den Taliban als Verrat. Das Schicksal der beiden ist ungewiss. Der ARD will diesen und weiteren Afghanen nun ein Gesicht geben, und den Deutschen die Menschen dahinter näher bringen.

Korrespondenten der ARD begleiten in den kommenden zwei Jahren neun Afghanen in ihrem Alltag und veröffentlichen im Fernsehen, im Radio und auf tagesschau.de regelmäßig aus ihrem Leben. Das crossmediale Projekt versucht an Hand von Einzelschicksalen die Fragen zu beantworten, die sich mit dem Ende der ISAF-Mission aufdrängen: Gelingt es, das Land wieder aufzubauen? Was wird aus den Menschen dort? Werden die Taliban wieder an Einfluss gewinnen?

Hier geht es zur Internetseite des Projekts. Und hier wird das afghanische Tagebuch vorgestellt. Auch ein Twitter-Account wurde eigens angelegt.

(dh)

Symbolbild: Eine junge afghanische Frau mit einem Kind im Arm.
Wie geht es nun mit den Menschen im Land am Hindukusch weiter?
Diese und weitere Fragen wollen ARD-Korrespondenten
beantworten (Foto: Bundeswehr, Rott, flickr).

Verwandte Artikel
Die Reserve

MSC: Der Reservistenverband schaut auf den „Hotspot Ostsee“

Zahlreiche Staats- und Regierungschefs, Minister und weitere hochrangige Entscheidungsträger kommen am Wochenende vom 17. bis zum 19. Februar zur Münchner...

07.02.2023 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 6

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.02.2023 Von Sören Peters
Die Reserve

Die Finnland-Connection

Finnland steht wie Schweden kurz davor, NATO-Mitglied zu werden. Welche Auswirkungen dieser Paradigmen-wechsel für die deutsch-finnische Reservistenpartner-schaft hat, wollte die...

06.02.2023 Von Benjamin Vorhölter