DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Piraterie am Horn von Afrika eingedämmt




Der Einsatz von Marineschiffen der Europäischen Union am Horn von Afrika (Atalanta) ist erfolgreich. 2012 konnten somalische Piraten nur noch fünf Schiffe in ihre Gewalt bringen. Im Jahr 2010 waren es noch 47. Die Zahl der versuchten Übergriffe ist ebenfalls rückläufig.

Das Hauptquartier der Atalanta-Mission ist im englischen Northwood beheimatet. Dort sind jetzt die offiziellen Zahlen für die zurückliegenden Jahre veröffentlicht worden. 2009 gab es noch 163 Piratenangriffe auf die internationale Schifffahrt, 46-mal wurden Schiffe entführt. Immerhin konnten Marineschiffe damals 14-mal Piraten festnehmen. Im vergangenen Jahr kam es zu 35 Piratenangriffen. In 16 Fällen konnten Freibeuter festgesetzt werden.

Zurzeit stellt Deutschland am Horn von Afrika die Fregatte "Augsburg" sowie Hubschrauber und Seefernaufklärer zur Verfügung. Einsatzhafen ist Dschibuti. Insgesamt sind 526 deutsche Soldatinnen und Soldaten an der Atalanta-Mission beteiligt, unter ihnen sind elf Reservisten.

Aktuelle Informationen zur Atalanta-Mission finden sich hier.


Detlef Struckhof

Archivbild oben: Bundeswehrsoldaten nehmen am 4. November 2011
auf hoher See am Horn von Afrika mutmaßliche Piraten fest
(Foto: Bundeswehr, PIZ Marine Dschibuti, flickr).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion