DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Qualifikation für CIOR- Wettkampf gemeistert




Unter internationaler Beteiligung hat der deutsche CIOR-Kader seine diesjährige Qualifikationswoche für den wichtigsten Nato-Vielseitigkeitswettkampf abgeschlossen. Besonderen Reiz bot dieses Mal der unmittelbare Vergleich mit den letztjährigen Gesamtsiegern, die aus den Niederlanden angereist waren.

Insgesamt 26 Wettkämpfer standen sich in Hammelburg im Wettbewerb um die begehrten Fahrkarten nach Dänemark gegenüber. Eine Woche lang wurden alle fünf Disziplinen trainiert, um nach der langen Winterpause wieder Fahrt aufzunehmen.

Leider konnten die niederländischen Gäste dabei verletzungsbedingt nicht ihr ganzes Leistungspotenzial abrufen. Trotz diverser Blessuren zeigten sie im Schießen und vor allem auf der Schwimmhindernisbahn, dass man im Sommer – wenn alle wieder fit sind – mit ihnen rechnen muss.

Gewonnen haben den Wettkampf die Routiniers um Oberleutnant d.R. Felix Meier, Hauptmann d.R. Dr. Antonio Ruzzu und Obergefreiter UA d.R. Christian Fritzsche, die sogar einen respektablen Punkteabstand zum zweitplatzierten Team herausarbeiten konnten. Maßgeblich waren hier vor allem die beiden neuen Rekorde, die Felix Meier aufgestellt hat. Nicht nur, dass er seine eigene Fabelbestzeit auf der Hindernisbahn nochmal verbessert hat – auch sein Teampartner Antonio Ruzzu lief persönliche Bestzeit, die immerhin dem letztjährigen Rekord entsprach. Im abschließenden 8000-Meter-Lauf konnte Felix Meier dann im Alleingang noch einen zweiten Rekord aufstellen.

Weitere  Informationen über die deutsche CIOR-Mannschaft unter fünfkämpfer.de.

Falk Grundschok

Bild oben:
Drei Wettkämpfer auf der Hindernisbahn.

Bild unten:
Dran, drauf, drüber: Ein Reservist
überwindet die Eskaladierwand.
(Fotos: privat)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof