DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RAG Bundestag erhält Unterstützung




Für die neugegründete Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Bundestag gibt es von Seiten der Bundesgeschäftsstelle des Reservistenverbandes professionelle Unterstützung. Der 29 Jahre alte Alexander E. Streitparth ist ab sofort ihr zuständiger Organisationsleiter. Der einsatzerfahrene Oberleutnant der Reserve betreut die RAG-Mitglieder. Dazu gehört unter anderem die Organisation von Arbeitstreffen und Veranstaltungen.

Wie berichtet, wollen sich die Mitglieder vierteljährlich treffen. Der Vorsitzende der RAG, Bundestagsabgeordneter Prof. Dr. Patrick Sensburg, will "die Sicherheitspolitik stärker im Plenum verankern". Dies ist auch seit Jahren das erklärte Ziel des Präsidiums des Reservistenverbandes. Um dieses Ziel zu erreichen, ist nun der Politikwissenschaftler Streitparth zur Unterstützung abgestellt worden.

"Bereits am Donnerstag werde ich nach Berlin zu einem Arbeitstreffen reisen", sagt der gebürtige Koblenzer. Er trifft sich dort mit Sensburg, um weitere Weichen für die Zukunft der RAG zu stellen. Dabei soll es unter anderem um die Präsentation der RAG im Internet und die schnelle Gewinnung weiterer Mitglieder gehen. Die RAG hat sich nicht nur für Bundestagsabgeordnete, sondern auch für deren Mitarbeiter geöffnet. "Dabei ist die RAG durchaus aufwuchsfähig", sagt Streitparth, "denn im Bundestag sind mehr als 130 Abgeordnete, die den Status eines Reservisten der Bundeswehr haben". Diese gelte es, zu gewinnen.

Detlef Struckhof

Symbolbild oben: Die Reichstagskuppel in Berlin
(Foto: Deutscher Bundestag, Studio Kohlmeier)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion