DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reichlich Edelmetall bei Divisions-Skimeisterschaft




Ihre körperliche Leistungsfähigkeit haben Reservisten aus dem Bereich des Landeskommandos Bayern bei der Divisions-Skimeisterschaft in Regen unter Beweis gestellt. Mit reichlich Edelmetall um den Hals traten sie die Heimreise an.

So sicherte sich neben anderen Hauptfeldwebel d. R. Klaus Gasteiger von der RAG Biathlon im Riesenslalom der Reservisten Altersklasse (AK) II die erste Goldmedaille des Wettbewerbs. Beim Biathlon-Sprint im Hohenzollern-Skistadion am Fuß des Großen Arbers gewann Hauptmann d. R. Wolfgang Müller Gold in der Klasse Reservisten AK II, ebenso der Gefreite d. R. Franz Staudhammer (RAG Biathlon) in der Reservisten AK IV.

Rund 500 Teilnehmer aus zehn Nationen waren in den verschiedenen Wintersportdisziplinen an den Start gegangen. Aus dem Bereich der Bundeswehr-Reservisten waren neben einer Mannschaft der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSUKp) Oberbayern auch je eine Mannschaft der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Biathlon/Skizug und der Landesgruppe Bayern dabei.

"Die Meisterschaft ist kein Selbstzweck, sondern bei den Wettkämpfen werden physische und psychische Belastungen sowie die Teamfähigkeit in einer Form des Wettbewerbs geschult – das alles sind Eigenschaften, die bei Einsätzen eine große Rolle spielen", sagte Generalmajor Bernd Schütt, Kommandeur der 10. Panzerdivision.

Einen ausführlichen Bericht mit allen Medaillengewinnern aus der Reserve und weiteren Fotos gibt es auf der Seite der Streitkräftebasis.

(red/spe)

Bild oben:
Reservisten freuen
sich über ihre Erfolge.
(Foto: Bundeswehr/Scheller)

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

27.06.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

DRM: Team Hessen 1 gewinnt für Martin Hammer

Der Gewinner der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) steht fest – und so emotional war es wohl noch nie: Team Hessen 1...

25.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM