DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservisten aus dem Emsland sammeln für Flüchtlinge




Vor zwei Jahren hat sich die Facebook-Gruppe "Das Emsland hilft" gegründet, um damalige Flutopfer zu unterstützen. Die Gruppe hat 600 Mitglieder, darunter viele Reservisten. Gemeinsam wurden nun Kleidung, Spielzeug, Hygieneartikel und vieles mehr für Flüchtlinge gesammelt. Insgesamt kamen 3,5 Tonnen Material zusammen. Am Wochenende wurde alles ans Erstaufnahmelager Beberbeck übergeben.

"Uns war es ein Herzenswunsch, den Flüchtlingen, die alles zurücklassen mussten, zu helfen", sagt Markus Hamacher, Gründer der Facebook-Gruppe und Mitglied der Reservistenkameradschaft (RK) Werlte. Gemeinsam mit der RK Hessisch Lichtenau wurde die Bevölkerung zu Spenden aufgerufen. Insgesamt kamen 3.500 Kilogramm zusammen. Das gesammelte Material wurde von den Reservisten der RK Werlte und zahlreichen Unterstützern sortiert, verpackt und schließlich nach Beberbeck transportiert. Dort wurden die Sachen dankend und mit Freude entgegengenommen.


(dest)

Bild oben: Helfer und Unterstützer der Aktion "Das Emsland hilft"
vor den Transportern mit Material für Flüchtlinge
(Foto: Markus Hamacher).

Bild unten: Mitglieder der Aktion "Das Emsland hilft" beim
Ausladen von insgesamt 3,5 Tonnen Material für Flüchtlinge
(Foto: Markus Hamacher).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion