DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservisten aus Magdeburg spenden Blut




"Mit Sorge beobachten wir, dass innerhalb eines Jahres europaweit die Spendenbereitschaft um 15 Prozent zurückgegangen ist. Daher begrüße ich ausdrücklich die Blutspende jedes Einzelnen. Das ist ein Einsatz für die Mitbürger", sagt Professor Marcell U. Heim von der Universitäts-Blutbank in Magdeburg.

Mit gutem Beispiel wollten deshalb die Angehörigen des Kreisverbindungskommandos (KVK) Magdeburg ein Zeichen zur Erhöhung der Spendenbereitschaft setzen und gingen zur Uni-Blutbank, gaben dort ihren Lebenssaft.

Major der Reserve Friedrich Hülsenbeck ist der Leiter des KVK. Er sagt: "Wir wollten mit unserer eigenen Blutspende einen Beitrag zum kleinen Katastrophenschutz des Alltags leisten". Das Kreisverbindungskommando besteht nur aus Reservisten und wird im Katastrophenfall in der sogenannten Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) eingesetzt.


(red)

Bild oben: Bei der Blutspende in der Uni-Blutbank
Magdeburg (Foto: KVK Magdeburg).

Verwandte Artikel
Internationale Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt für zwei Jahre die CISOR-Präsidentschaft

Deutschland hat am vergangenen Wochenende die Präsidentschaft der interalliierten Vereinigung der Reserve-Unteroffiziere CISOR (Confédération Interalliée des Sous-Officiers de Réserve) übernommen....

28.09.2022 Von Matthias Blazek / red
Aus der Truppe

Bundeswehr bündelt alle Inlandskompetenzen in Berlin

Am Montag hat die Bundeswehr in der Berliner Julius-Leber-Kaserne das Territoriale Führungskommando (TerrFüKdoBw) aufgestellt. Damit wird die Organisation der Streitkräfte...

28.09.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.09.2022 Von Sören Peters